Frage: scheidenkrämpfe oder was ist das??

hallo nochmal, muss nochmal eine frage stellen: seit 3 tage merke ich,wenn ich länger aufrecht gesessen habe(z.b. auf einem stuhl)und dann aufstehe fühlt sich es an als sei da an den schamlippen,oder in dem bereich(äusserlich) ein krampf.die ersten meter lauf ich dann immer als hätte ich "rasierklingen zwischen den beinen".was könnte das sein??also bauch wird nicht hart,baby bewegt sich völlig normal.es ist aber sehr unangenehm.... lg melanie 23+4ssw

Antwort auf: scheidenkrämpfe oder was ist das??

Liebe Melly, 1. Was hier die Ursache der Symptome/Ihrer Beschwerden ist, kann am besten durch eine Untersuchung bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. 2. Schmerzen im Schambein bei Bewegung können - sofern vorzeitige Wehen und andere Ursachen ausgeschlossen wurden - auch auf Veränderungen der bindegewebigen und knöchernen Strukturen der Symphysenhalterung zurückzuführen sein. Dennoch gibt es hier nicht immer einen organischen Erklärungsansatz. In den meisten Fällen hat sich die krankengymnastische Therapie als am sinnvollsten erwiesen. Diese kann ergänzt werden durch entsprechende Medikamente, die in d. Schwangerschaft erlaubt sind. Bei einer Lockerung gelten konservative Maßnahmen als Mittel der Wahl. Eine Konsultation des Orthopäden ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen, wobei sich die Versorgung mit einem orthopädisch angepassten Beckengurt sowie Bettruhe bewährt haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2010