Frage: schädliche Stoffe in Kosmetikartikeln

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, immer wieder tauchen Fragen auf, die mich verunsichern. Ich bin nun in der 31. SSW. Bisher habe ich ein gewöhnliches Duschgel, Shampoo, eine Gesichtscreme, Make-up, Körperöl und ein Gesichtswasser (mit Salicylsäure) für die tägliche Körperpflege sowie hin und wieder Schaumfestiger und auch Haarspray verwendet. Im Sommer (ca. Mai bis August) habe ich ich mich regelmäßig mit einer Sonnencreme eingecremt, die - wie ich heute festgestellt habe - Nanopartikel enthält. Meine Frage zur Salicylsäure haben Sie ja bereits beantwortet. Vielen Dank dafür! Auf der Seite "codecheck" habe ich nun gelesen, dass viele Pflegeprodukte Stoffe enthalten, die in der Schwangerschaft schädlich sein können und die Entwicklung des Kindes negativ beeinflussen können. 1. Habe ich durch die Verwendung gewöhnlicher Pflegeprodukte und der eventuell enthaltenen chemischen Stoffe meinem Kind geschadet? 2. Ist mit negativen Folgen für mein Kind durch die regelmäßige Verwendung von Sonnencreme mit Nanopartikeln zu rechnen? Ich hoffe, es ist nicht schon zu spät, auf Pflegeprodukte umzusteigen, die weniger schädliche Stoffe enthalten! Vielen Dank für Ihr Geduld und das Beantworten all der vielen Fragen! Herzliche Grüße Christina

von tina_99 am 13.10.2018, 15:32

Antwort auf: schädliche Stoffe in Kosmetikartikeln

Hallo, Wenn Kosmetika in jeglicher Hinsicht ein spannendes Thema sind, gibt es bis heute keine wissenschaftlich seriösen Studien, die darauf hinweisen würden, dass durch die im deutschen Fachhandel erhältlichen Kosmetika irgend eine Gefährdung der menschlichen Gesundheit oder des ungeborenen Kindes ausgehen würde. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2018