Frage: SSW??

hallöchen ich weiss es sind zimmlich viele fragen aber das macht mich richtig fertig habe da noch eine bezüglich meiner SSW. Wäre ja jetzt eigentlich 17 SSW korrektur mäßig aber 14+5 SSW das ist ja okay nun habe ich aber mal nach gerechnet war am 7.04.09 bei meiner FÄ. und da war ich korrektur mäßig 13+5 SSW und entbindungstermin wäre 05.10.09 das alles hatte ich dann nachgerechnet und an dem tag wo ich bei meiner FÄ war wäre ich eigentlich 14+4 SSW und nicht 13+5 SSW. Wie kann das denn jetzt nun sein ich verstehe das nicht habe angst das es vieleicht doch eine wachstumstörung von mein baby ist.

Antwort auf: SSW??

Hallo, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder vom vermeintlichen Termin der Befruchtung berechnet der frühe Ultraschall immer noch am genauesten das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin. Und so kann es gut sein, dass hier in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur notwendig war/ist. Hiervon zu unterscheiden sind frühe Wachstumsminderungen (Retardierungen), die allerdings eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung sein könnten. Deshalb erfolgt die Berechnung des Schwangerschaftsalters und des Entbindungstermins in etwa in den ersten drei Monaten. Wenn es nun dazu eine bedeutende Differenz gibt, so kann diese am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt erklären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2009