Frage: SSW 5 statt 8 mit zwei Fruchthöhlen

Hallo Herr Dr. Bluni, nach einem positiven Schwangerschaftstest war ich heute bei meiner Frauenärztin um die Schwangerschaft bestätigen und die ersten Untersuchungen durchführen zu lassen. Dabei hat sie im Ultraschall festgestellt, dass zwei Fruchthöhlen vorhanden sind. Jedoch ist nur in einer ein Dottersack mit Fötus zu sehen. In der anderen Fruchthöhle war nur ein Punkt zu sehen. Die Aussage, dass die Größe des Fötus erst der 5.SSW entspricht, hat mich verunsichert, da ich rein rechnerisch schon in der 8. SSW sein müsste . Ist es möglich, dass aufgrund der zweiten Fruchthöhle, der eine sichtbare Fötus im Wachstum zwei, vielleicht auch drei Wochen langsamer ist, oder kann man davon ausgehen, dass die Schwangerschaft keinen Bestand hat, da der erste Fötus noch so klein ist. Viele Dank für Ihre Antwort

von Grabelk am 22.01.2016, 10:48

Antwort auf: SSW 5 statt 8 mit zwei Fruchthöhlen

Hallo, hier ist theoretisch alles denkbar und im Moment kann darüber auch nur spekuliert werden, was Ihnen aber nicht mehr Sicherheit verschaffen wird. Deshalb mein Rat an Sie: warten Sie die nächsten Kontrollen ab, dann wird klar sein, ob es bei der Zwillingsanlage bleibt und ob diese oder auch nur der Einling sich zeitgerecht entwickeln. In der beschriebenen Situation kann es selbstverständlich sein, dass die Schwangerschaft einfach jünger ist und deshalb weniger gesehen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2016

Antwort auf: SSW 5 statt 8 mit zwei Fruchthöhlen

Da wirst du die nächste Untersuchung abwarten müssen auch wenn das bescheiden ist... Es könnte ja auch sein, dass sich Dein ES verschoben hat und dann ist Deine rechnerische Woche für die Tonne... Genauso möglich, dass es leider doch nicht weiter wächst. Das wird Dir mein Arzt seriös über das Internet eindeutig sagen können. Alles, alles Gute und ich hoffe auf einen positiven Verlauf! Lilly