Frage: SSW 35+1

Guten Tag Herr Dr. Karle, In der 34 SSW habe ich Utrogestan abgesetzt, da mein Gebärmutterhals 1,5 cm war. Progesteron habe ich seit der 21 SSW eingenommen. War in der 22 SSW zwischen 2,7 und danach 2,4 cm lang.in der 31 SSW schon 1,5 cm aber geschlossen. Heute war ich zur Kontrolluntersuchung und der FA meinte, Köepfen liegt sehr tief. Gebärmutterhals weich und eine Fingerkuppe breit geoeffnet und das es jeder Zeit losgehen kann. Denken Sie, dass ich mit Schonung noch bis zur 37 SSW kommen kann oder kann es schon morgen losgehen? Habe ich das Progesteron zu frueh abgesetzt, soll ich damit wieder anfangen? Bauch wird ab und zu hart und muss oft zur Toilette rennen, ansonsten ist alles gut. Wenn es doch früeher sein sollte, haben die Babys keine Entwicklungsstörungen nach der Geburt? Mache mir Sorgen, dass es noch zu frueh ist. Danke und Gruss Aleksandra

von aleksandra788 am 09.08.2022, 12:46

Antwort auf: SSW 35+1

Guten Tag, da Sie sich bereits in der 36. SSW befinden, darf das Kind auch zur Welt kommen, wenn es denn losgehen sollte. Das Kind ist in dieser Woche reif genug um ohne große Unterstützung durch die Kinderklinik auszukommen. Progesteron ist nicht mehr notwendig. Wie lange es bei Ihnen noch dauert, kann ich ja nicht beurteilen. das macht die untersuchende Ärztin oder Hebamme. Machen Sie sich keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.08.2022