Frage: SSL in der 10. SSW

Lieber Dr. Bluni, ich war heute (9. Woche 5. Tag) beim Frauenarzt. Man konnte das Herz schlagen sehen. Jedoch liegt die SSL "nur" bei 2,59 cm. Der Arzt meinte das wäre etwas zu klein bzw. man müsste den Entbindungstermin nach hinten datieren. Was meinen Sie zu der SSL? Muss ich beunruhigt sein? Herzliche Grüße

von SonnenscheinMai2018 am 27.10.2017, 13:10

Antwort auf: SSL in der 10. SSW

Hallo, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. in manchen Fällen müssen wir das Alter korrigieren. Das wird immer dann vorgenommen, wenn die Differenz mindestens eine Woche beträgt. Wenn es sich dann zeigt, dass im weiteren Verlauf ein reguläres Wachstum da ist, werden wir sicherlich meist zur Entspannung raten können. Bitte denken Sie daran, dass diese Werte in all diesen im Internet abgelegten Tabellen immer nur zur Orientierung dienen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2017

Antwort auf: SSL in der 10. SSW

Lieber Dr. Bluni, herzlichen Dank für Ihre Nachricht! Mittlerweile hatte ich einen weiteren Kontrolltermin und unser Fötus ist zeitgerecht entwickelt in der 12. SSW. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

von SonnenscheinMai2018 am 10.11.2017, 16:23