Frage: SS nicht intakt?

Hallihallo! :-) Ich habe große Angst, dass meine SS nicht intakt ist! Laut Zyklus (der aber ziemlich schwankt), bin ich in der 10ten SSW. Letzten Donnerstag hatte ich einen Termin bei meiner Fauenärztin. Sie schaute per Ultraschall nach & es war für sie keine Herzaktion zu sehen. Sie sprach im gleichen Atemzug über eine Ausschabung. Aus Verzweiflung, bin ich am selben Tag noch ins Krankenhaus gegangen. Sie machte ebenfalls einen Ultraschall und erklärte mir, dass sie eine Herzaktion gesehen hat und mein Baby der Größe von 5+2 entspricht. Innerhalb von 2 Wochen, ist es auch um das Doppelte gewachsen. Kann es sein, dass der Embryo ohne Herzaktion weiter wächst? Kann die Spanne zwischen errechnetem ET und Größe des Embryos so sehr schwanken? Ich mache mir echt Sorgen und habe nächsten Montag nochmal einen Termin beim FA. Ich halte das Warten einfach nicht mehr aus.

von TypischBlond am 01.09.2017, 18:27

Antwort auf: SS nicht intakt?

Hallo, zunächst ist es einmal sicher, dass das genaue Alter der Schwangerschaft über den Ultraschall berechnet wird. Und so kommt es eben sehr oft vor, dass wir zu Beginn der Schwangerschaft das Alter entsprechend korrigieren müssen. Das führt auch dazu, dass wir anfangs vielleicht weniger sehen, als wir erwarten. Wenn dann im weiteren Verlauf das Wachstum regulär ist, werden wir meist beruhigen können. Etwas anderes ist es, wenn von Anfang an eine Differenz da ist, die zunimmt, oder wenn zum Beispiel bei eindeutigem Nachweis des Embryos keine Herzaktionen zu sehen sind. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2017