Dr. med. Vincenzo Bluni

SS-Diabetes: oGTT negativ, Messwerte des Gerätes oft zu hoch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich bin aktuell in der 16. Ssw und habe aufgrund von Ss-diabetes in der letzten Schwangerschaft schon einen diabetologen besucht. Der oGTT ist negativ ausgefallen, aber ich soll trotzdem einmal täglich nüchtern und nach dem Essen meinen blutzucker messen. Dabei komme ich vor allem nach einer Stunde häufig nahe an den Grenzwert von 140 bzw. auch schon ein paar Mal deutlich drüber. Mir wurde gesagt, ich solle mich ggf. Wieder beim diabetologen vorstellen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, nach wie viel zu hohen Werten ich mich wieder dort melden sollte. Auf jeden Fall mache ich mich jetzt teilweise sehr verrückt und traue mich gar nicht richtig zu essen aus Angst vor schlechten Werten. Andererseits nehme ich auch ab und wiege schon unter 50 kg.
Soll ich mich auf die Diagnose kein Diabetes verlassen oder weiterhin sehr vorsichtig sein beim Essen?

von pup5i am 16.07.2017, 21:46 Uhr

Antwort auf:

SS-Diabetes: oGTT negativ, Messwerte des Gerätes oft zu hoch

Hallo,

1. das besprechen Sie bitte individuell mit den Diabetologen

2. wenn es eine entsprechende Vorgeschichte gibt, wird das Wiederholungsrisiko etwa bei 50 % liegen. Aus diesem Grund werden wir bei negativem Ergebnis in der 16. Woche in jedem Fall dazu raten, den Test etwa nach der 24.Woche noch einmal zu wiederholen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr