Frage: SS-Diabetes Anzeichen?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 29. SSW und habe eine Frage zur SS-Diabetes. Kann man diese nur durch den Glukosetoleranztest feststellen, oder müsste nicht schon vorher Zucker im Urin nachweisbar sein? Lieben Dank für Ihre Antwort, Gruss, Claudia

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 15:53



Antwort auf: SS-Diabetes Anzeichen?

Hallo, der Nachweis gelingt nur mit einem Test, wie dem oralen Glucosetoleranztest oder einem so genannten Screeningtest. Der Zuckernachweis im Urin ist dazu praktisch nicht geeignet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2008



Antwort auf: SS-Diabetes Anzeichen?

Kommt drauf an, was du vor der Untersuchung gegessen hast. ;) Ich habe SS-Diabetes, aber gute Blutzucker-Werte, so dass nix im Urin nachweisbar ist. Würde ich aber essen, worauf ich Lust hätte.......das wäre deutlich! Gruß J.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 17:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen auf SS-Diabetes?

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 26. SSW und seit ca 2 Wochen habe ich immer extremes Verlangen nach Süßem, was ich vorher und auch VOR der SS nie hatte. Ich könnte ständig Kuchen oder Schokolade essen oder morgens Marmelade oder Honig. Vorher war ich nie ein süßer Frühstücker, immer eher herzhaft. Äußert sich so ein SS Diabetes? Sollte ich m...


Diabetes

Guten Morgen! Ich hatte diese Woche den grossen Zuckertest ( komme aus Wien da gibt es gleich nur diesen) Mein Nüchternwert war 94. Bis 92 ist der Grenzwert. Alle anderen Werte waren im unteren Normbereich. Nun messe ich 4 mal tgl den BZ. Gestern und heute Nüchternwert 82 und 84. 2 Stunden nach dem essen war der Wert nie über 100. Aufgrund meines...


Diabetes

Guten Morgen! Ich müsste sie nochmals etwas fragen. Ich habe ja lt.meinem Frauenarzt Schwangerschaftsdiabetes. Nüchternwert war beim grossen Ogtt 94. Grenze ist bei 92. Die beiden anderen Werte waren im Normbereich und eher niedrig also vollkommen ok. Krankenhaus Termin beim Diabetologen etc. habe ich erst in einer Woche. Ich messe jedoch nun seit ...


Fruchtwasser und Diabetes Achtung lang!!

Sehr geehrter Dr. Med Christian Karle Ich hab heute die Ergebnisse vom Zuckertest bekommen und es wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Allzu große Sorgen mach ich mir deswegen nicht da man dies ja mittlerweile gut behandeln kann. Habe jetzt auch einen Termin bei einem Spezialisten. Nun hab ich aber oft schon gehört das bei Schwangerschaf...


SS Diabetes

Hallo Dr. Karle , in meiner letzten SS vor 4 Jahren litt ich an SS Diabetes , welche ich mit Ernährungsumstellung gut Händeln konnte. Dennoch kam mein Sohn mit Anpassungsschwierigkeiten auf die Welt und musste 2 Tage auf die Neugeborenenstation zur Überwachung seiner BZ Werte. Dieses Mal wurde bereits mein Langzeit BZ in der 12 Woche kontroll...


Nachlassen SS-Anzeichen

ich bin seit heute in der 9 SSW (8+0). Meine bisherigen Beschwerden waren immer "nur" einen vermehrten Harndrang und angespannte Brüste / empfindliche Brustwarzen. Diese Beschwerden haben seit circa zwei Wochen abgenommen. Also ich verspüre immer noch eine Empfindlichkeit meiner Brustwarzen, aber nicht mehr so stark wie zu Beginn. Ebenso verspü...


Frühschwangerschaft Anzeichen

Hallo ich hätte letzte Woche meine periode bekommen sollen,hatte Sonntag Abend 1 mal kurz geblutet und das wars. Daraufhin hab ich Freitags 1 und Sonntag 1 schwangerschaftstest gemacht,beide positiv. Strich war nur hell und hab such als das gefühl das meine periode kommt. Hatte letztes Jahr eine eileiterschwangerschaft +einer wurde entfernt. Hab ...


Keine Anzeichen / ss nicht intakt ?

Guten Tag ich bin heute bei 6+5. Ich hatte nur die Zeit, als ich meine Periode bekommen sollen, etwas unterleibschmerzen. Danach sporadisch mal ein Ziehen. Aber eher alle paar Tage mal ganz kurz. Brustspannen hatte ich seit Eisprung. Diese sind jetzt seit fast einer Woche weg, nur gelegentlich sind sie etwas druckempfindlich. Ich habe somit aktuel...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...


Anzeichen für eine nicht erfolgreiche Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich bin durch eine IVF-Behandlung schwanger geworden. Aktuell befinde ich mich in SSW 6(5+1). Durch die Stimulation ist ein Eierstock noch stark vergrößert inklusive einiger Gelbkörperzysten. Mein Mann und ich haben uns sehr über die Schwangerschaft gefreut. Jedoch machen wir uns seit gestern große Sorgen, dass ...