Frage: Rückenlage SS

Guten Tag Dr. Bluni, ich habe bereits häufig gelesen, dass man in der späten SS nicht mehr auf dem Rücken liegen sollte. Ich bin jetzt in der 39. SSW und war in der 38 SSW. zur Zahnreinigung beim Zahnarzt. Dort habe ich mich so gut es ging seitlich gelegt, hatte auch keinerlei Probleme mit Schwindel etc. Kann es trotzdem sein, dass mein Kind in der Zeit unterversorgt war, oder hätte ich dann Auswirkungen an meinem Körper spüren müssen? Die Behandlung hat ca. 40 Minuten gedauert. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!

von Bella1910 am 16.02.2018, 13:58

Antwort auf: Rückenlage SS

Hallo, es kann im weiter fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft bei manchen Frauen dazu kommen, dass das Liegen auf dem Rücken dazu führt, dass die untere Hohlvene abgedrückt wird und dann entsprechende Kreislaufreaktionen eintreten. Wir nennen dieses Vena-Cava-Kompressionssyndrom. Aus diesem Grund werden wir empfehlen, zum Beispiel wenn ein CTG geschrieben wird, dass dann die Schwangere möglichst in Seitenlage liegt. Das lässt sich auf dem Stuhl des Zahnarztes sicherlich nur schwer bewerkstelligen. Das bedeutet aber auch, dass die Schwangere selbstverständlich auch mal so liegen kann und für die Nacht/Schlafen gibt es keinerlei Empfehlungen, da sich dieses überhaupt nicht steuern lässt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2018