Frage: Rophylac

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte heute einen kleinen Autounfall. Beim Rückwärtsfahren bin ich gegen ein stehendes Auto gefahren. Meiner Empfindung nach gab es keine großartige Erschütterung, an beiden Autos ist jedoch ein kleinerer Blechschaden entstanden. Beschwerden habe ich keine. Ich bin Rhesus negativ. In der 9. SSW hatte ich aufgrund eines Auffahrunfalls (mir war einer hinten drauf gekracht ) Rophylac erhalten. Sichtbare Blutungen oder ein Hämatom hatte ich damals nicht. Nun befinde ich mich in der 17. SSW. Habe das Rophylac also vor genau acht Wochen bei dem Unfall erhalten. Hält die Wirkung noch an, oder muss ich erneut eine Prophylaxe erhalten? Ich hatte gelesen, dass dies nach jedem Trauma erforderlich ist. Vielen Dank und viele Grüße

von Anele0817 am 12.03.2017, 21:04

Antwort auf: Rophylac

Hallo, Die Wirkung wird aktuell nicht mehr anhalten. Wenn jedoch keine Blutung eingetreten ist oder eine Lösung der Plazenta (das sollte dann im Ultraschall überprüft werden) ist eine solche Maßnahme unter normalen Umständen nicht erforderlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2017

Antwort auf: Rophylac

Noch eine kurze Anmerkung. Die Rophylac Gabe in der 9. SSW erfolgte intravenös. Ist der Schutzzeitraum bei intravenös Gabe genauso lange wie bei der intramusculären? Vielen Dank!

von Anele0817 am 13.03.2017, 17:29