Frage: Rötlich, inhalieren und nasendusche

Hallo Dr. Bluni. Seit ca. 3 Wochen nun schleppe ich einen lästigen Schnupfen mit mir rum. Zum Anfang war das sekret noch klar, heute ist es noch zwar klar, aber etwas (nur ganz wenig) gelblich. Ich neige leicht zu Nasennebenhöhlen Entzündungen bis jetzt bin ich allerdings noch damit verschont geblieben. Seit ca. 1 Woche mache ich, um einer nasennebenhöhlen Entzündung vorzubeugen, Rotlicht (12min), inhalieren mit transpulmin (12min) und im Anschluss eine Nasedusche. Das mache ich 3x täglich, ist das erlaubt die Häufigkeit der Therapien die ich anwende? Und kann sich so eine Erkältung durch die Schwangerschaft grundsätzlich länger in die Länge ziehen, da man ein geschwächtes immun system hat? Möchte noch kein HNO Arzt auf suchen da mein Allgemeinbefinden noch sehr gut ist, bis auf den lästigen Schnupfen und der verstopfte Nase, oder raten Sie mir nach der Zeit doch mal einen HNO auf zu suchen? (Bin 11ssw) Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße anni.

von Anni007 am 09.02.2015, 14:24

Antwort auf: Rötlich, inhalieren und nasendusche

Hallo, Solche Maßnahmen sind das verständlich auch in der Schwangerschaft erlaubt und noch lange nicht muss jede Frau mit einem Schnupfen einen Facharzt aufsuchen. Ob diese Maßnahme jedoch geboten und sinnvoll ist, kann man am besten ein Arzt vor Ort entscheiden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2015