Rötelntiter 1:128 vor 7 Jahren, aktuell noch Immunität?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rötelntiter 1:128 vor 7 Jahren, aktuell noch Immunität?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte vor kurzem Kontakt mit einer Familie, bei der jetzt Rötelnverdacht (deren Kinder sind nicht geimpft) gestellt wurde. Zuerst war ich beruhigt, da im Mutterpass steht "Immunität anzunehmen", jetzt hab ich allerdings festgestellt, dass die Frauenärztin nur den Titer aus meiner vorherigen Schwangerschaft vor 7 Jahren! genommen hat. Damals betrug er 1:128. Ich bin jetzt wahnsinnig besorgt, ob mein Bauchzwerg gefährdet ist. Kann man nach so langer Zeit noch Immunität annehmen? Hätte nicht der Titer nochmal zu Beginn der jetzigen Schwangerschaft bestimmt werden müssen? Lieben Dank für Ihre Antwort!

von Flora-75 am 06.01.2014, 20:25

Antwort auf: Rötelntiter 1:128 vor 7 Jahren, aktuell noch Immunität?

Hallo, das ist meist noch der Fall, wenn sehr selten auch der Titer schon mal abfallen kann. In den neuen Vorgaben der Mutterschaftsrichtlinien wird eine erneute Kontrolle aber nicht mehr empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2014

Antwort auf: Rötelntiter 1:128 vor 7 Jahren, aktuell noch Immunität?

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Muss denn jetzt aktuell bei stattgefundenem Kontakt zu Röteln kontrolliert werden?

von Flora-75 am 06.01.2014, 20:43

Antwort auf: Rötelntiter 1:128 vor 7 Jahren, aktuell noch Immunität?

Hallo, unter normalen Umständen nicht, wenn wir die Empfehlungen der aktuellen Mutterschaftsrichtlinien als Referenz verwenden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2014