Rötelnimmunität nicht vorhanden - betrifft auch Masern?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rötelnimmunität nicht vorhanden - betrifft auch Masern?

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde am Anfang der SS festgestellt, dass ich nicht gegen Röteln immun bin, obwohl ich als Kind zweimal die MMR-Impfung erhalten habe. Bedeutet dies nun, dass nur die Rötel-Impfung nicht angeschlagen hat und ich kann davon ausgehen, gegen Masern immun zu sein oder könnten die Impfungen komplett nicht angeschlagen habe und ich somit auch nicht immun gegen Masern sein? Da wir bald für einige Tage nach Bayern fahren, mache ich mir diesbezüglich etwas Sorgen... meine FÄ sehe ich erst Ende nächster Woche wieder, darum wollte ich sie schon einmal vorab fragen. Und: Lässt sich der Immunstatus der Masern genauso per Bluttest abfragen, wie bei den Röteln? Besten Dank für ihre Antwort!

von Miracula am 08.08.2013, 22:36



Antwort auf: Rötelnimmunität nicht vorhanden - betrifft auch Masern?

Hallo, nein, das bedeutet das nicht automatisch auch für den Titer gegen die Masern, Dieses erfragen Sie am besten bei Ihrer Hausärztin/Hausarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz gegen Masern

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage an Sie wegen des Masern-Impfschutzes. In meiner letzten Schwangerschaft vor über drei Jahren war der Röteln-Impfschutz gewährleistet, so steht es im Mutterpass. Doch über eine Masernimpfung steht in meinem Impf- und Mutterpass nichts, sodass ich wohl davon ausgehen muss, dass ich nicht geimpft bin. ...


Masern Mumps Röteln

Hallo Herr Dr. Bluni, ich plane eine 2. Schwangerschaft. Anamnestisch habe ich als Kind 2 MMR Impfungen erhalten, 2006 und 2012 wurde in einer Titterkontrolle Immunität festgestellt. Letzte Geburt 2.2014 Ist eine weitere Titterbestimmung für eine jetzt geplante Schwangerschaft nötig? Vielen Dank


frage zu Rötelnimmunität

Hallo Her Dr.Bluni, Nach 2 Fehllgeburten möchten wir es wieder probieren schwanger zu werden. Jetzt wollte ich nochmal meinen Impfstatus checken. Dabei ist aufgefallen, dass ich nur noch einen neuen Impfpass habe und den älteren leider nicht finde. Im neuen kann man sehen, dass ich 2000 eine MMR Impfung bekommen habe, es ist wohl aber unklar ob es...


Masern Schutz in der schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin derzeit in der 8.ssw, nun sind bei meiner Tochter (2jahre) im Kindergarten Masern vorgekommen. Meine Tochter hat erst 1mmr Impfung bekommen, ist es wahrscheinlich das sie sie trotzdem anstecken könnte? Ich selbst habe zwei mmr Impfungen bekommen, weis jedoch das ich keine Röteln immunität habe, ist dies dann auch mit Mas...


Masern in der Schwangerschaft

Hallo sehr geehrter Dr.Vincenzo Bluni, ich bin jetzt in der 8+1SSW ,in der 5+1 SSW hatte ich Masern,die Symptome waren 2 Tage 38.6 C Fieber und auf meinem Gesicht Ausschlag,keine anderen Symptome,die Blutwerte in dieser Zeit hatten gezeigt,dass ich es nicht hatte,dann aber doch hatte ,auf jeden Fall ,das möchte ich auch verstehen,wie ist es mögl...


Masern und Windpocken

Lieber Dr. Bluni, Ich bin morgen in der 14.ssw und hatte leider kontakt sowohl zu einem kind, das an windpocken erkrankt ist und einem, das die masern hatte. Mein sohn ist gegen beides geimpft, allerdings treten bei ihm schon die ersten symptome auf, die zu windpocken passen. Vereinzelt rote flecken, laut kinderarzt kann es eine durchbruchsinfekti...


Rötelnimmunität

Lieber Herr Dr Bluni, ich bin Jahrgang 75 und wurde noch in der Schule gegen Röteln geimpft (ob ein oder zweimal kann ich leider nicht mehr sicher sagen und mein Impfausweis von damals ist leider nicht mehr vorhanden). In meinem Mutterpass steht nun unter Röteln-Serologie Immunität anzunehmen: nein HAH-Titer schw.pos. 1:8 Auf Nachfrage b...


Masern Mumps Röteln

Guten Tag Ich wurde als Kind mehrmals gegen MMR geimpft (wie oft weiss ich leider nicht, aber meine Eltern liessen immer sämtliche empfohlenen Impfungen durchführen). Letztmals als Auffrischimpfung mit 17 Jahren, nun bin ich 36. Heisst das automatisch, dass keine Gefahr davon ausgeht, wenn ich unwissentlich mit entsprechend erkrankten Personen i...


Rötelnimmunität

Guten Tag. Ich war in der ersten Schwangerschaft gegen Röteln immun. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich die Hälfte der Vorsorge im Ausland gemacht, wo es nicht getestet wurde - fällt mir natürlich jetzt um diese Uhrzeit ein. Muss das ein zweites Mal getestet werden, oder ist man immer immun, wenn man es einmal war?


Impfung Röteln/Masern/Mumps

Hallo Herr Dr. Karle, Ich wurde im Kindesalter von 2 und 5 Jahren gegen Röteln Masern und Mumps geimpft, sprich zwei mal. Bei meiner Schwangerschaftsplanung war ich bei meiner Frauenärztin und sie meinte ich solle gucken ob ich gegen diese Geimpft sei. Da ich es war, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.. Nun aber habe ich ...