Rötelnimmunität nicht vorhanden - betrifft auch Masern?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rötelnimmunität nicht vorhanden - betrifft auch Masern?

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde am Anfang der SS festgestellt, dass ich nicht gegen Röteln immun bin, obwohl ich als Kind zweimal die MMR-Impfung erhalten habe. Bedeutet dies nun, dass nur die Rötel-Impfung nicht angeschlagen hat und ich kann davon ausgehen, gegen Masern immun zu sein oder könnten die Impfungen komplett nicht angeschlagen habe und ich somit auch nicht immun gegen Masern sein? Da wir bald für einige Tage nach Bayern fahren, mache ich mir diesbezüglich etwas Sorgen... meine FÄ sehe ich erst Ende nächster Woche wieder, darum wollte ich sie schon einmal vorab fragen. Und: Lässt sich der Immunstatus der Masern genauso per Bluttest abfragen, wie bei den Röteln? Besten Dank für ihre Antwort!

von Miracula am 08.08.2013, 22:36

Antwort auf: Rötelnimmunität nicht vorhanden - betrifft auch Masern?

Hallo, nein, das bedeutet das nicht automatisch auch für den Titer gegen die Masern, Dieses erfragen Sie am besten bei Ihrer Hausärztin/Hausarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2013