Frage: Rötel-Tieter?????

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe vor einer Wocher erfahren das ich wieder schwanger bin, was uns sehr freut. (6ssw) Allerdings habe ich gestern erschreckend festgestellt das ich evt. keinen Impfschutz mehr habe.... Blutuntersuchung ist erst später. Mein damaliger Tieter war: HAH-Test 1:16 IgG positiv IgM negativ Immunschutz kann angenommen werden das war am 01.09.10 ein zweiter Rötel-Test wurde damals nicht gemacht. Meine Tochter 17 Monate alt hat jetzt am 01.10. die zweite MMR-Impfung bekommen also gehe ich davon aus das sie Imun ist. Sie kommt jetzt aber am 01.12. in die Krippe kann sie mich (falls ich keinen Imunschutz mehr habe) trotzdem anstecken???? Bzw. wie warscheinlich ist ein Impfschutz bei mir???? die letzte Impfung MMR war 1992 in der Pupertät Ich habe grade voll die Panik das ich mir die Röteln einfange. Mit freundlichen Grüßen Addison

von Addison am 08.10.2012, 12:14

Antwort auf: Rötel-Tieter?????

Hallo, in den meisten Fällen hält der Titer lebenslang, wenn er sich vereinzelt auch mal verändern kann. Aber, nach den neuesten Vorgaben braucht nicht mehr getestet werden, wenn bekannt ist, dass die Frau als Kind oder in jüngeren Jahren geimpft wurde. Von den geimpften Kindern geht nach bisheriger Datenlage für eine Schwangere keine Gefährdung aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2012