Frage: Röntgenstrahlung

Hallo Dr. Bluni, Ich war vor ein paar Tagen beim Orthopäden in einer alten Praxis aus den 70ern oder so und die Arzthelferin hat erst als ich im Behandlungszimmer saß gesehen dass ich schwanger bin. Ich saß in einem Zimmer direkt neben dem Röntgenraum mit Verbindungstür. Als ich wartete habe ich gehört wie die Arzthelferinnen überlegt haben mich umzusetzen, ob das an dem Raum lag weiß ich allerdings nicht. Ich saß direkt an der Verbindungstür. Der Doc kam dann auch relativ schnell und ich war schnell wieder draußen, allerdings wurde in der Zeit nebenan geröntgt. Weil es so eine alte Praxis ist bin ich nicht sicher, ob die Türen und Wände dort abgeschirmt sind. Ich bin im 7. Monat. Hätte der Doc mich überhaupt in einem strahlenbelasteten Zimmer behandelt und was kann durch eine Tür oder Wand passiert sein? Viele Grüße und vielen Dank!

von DianaMama am 29.05.2018, 14:41

Antwort auf: Röntgenstrahlung

Hallo, Ein solcher Aufenthalte ist unbedenklich, wenn die Räume, in denen geröntgt wird, sind ausreichend abgesichert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2018