Röntgenstrahlung in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Röntgenstrahlung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Liebe fachkundige alle, ich habe eine Frage zu der Reichweite von Röntgenstrahlen . Am Freitag war ich das erste Mal bei einem neuen Orthopäden und habe im Wartezimmer, gegenüber einer Tür gesessen, in die ca 3-4 Mal Leute gegangen sind. Erst als ich aufgerufen wurde habe ich gesehen, dass ich die ganze Zeit nah gegenüber dem Röntgenraum gesessen habe.(Es war nur ein sehr kleines Schild neben der Tür angebracht) Dort war auch ab und an die Tür auf, natürlich nur als niemand drin war. Nun zu meiner Frage, können Röntgenstrahlen durch geschlossenen Türen und Wände dringen und so meinem Baby geschadet haben? Ich bin in der 25+0 SSW und mache mir nun doch etwas sorgen, zumal wohl 3-4 Mal geröngt wurde während ich dort gesessen habe. Vielen Dank für ihre Antwort.

von Soki2012 am 15.10.2012, 14:19

Antwort auf: Röntgenstrahlung in der Schwangerschaft

Hallo, das wird ganz sicher nicht der Fall sein, weil dieses in aller Regel Bleiwände sind und durch die Entfernung die Patienten im Wartebereich davon völlig unbenommen bleiben werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2012