Frage: Rheuma und Schwangerschaft

Hallo Wir waren grade dabei ein 2tes Baby zu planen,und jetzt heisst es ich habe Rheuma in den Fußgelenken,was genau es ist weiss ich noch nicht,muss die woche zu einem Rheumatologen,aber meine Frage,darf man trotz Rheuma schwanger werden?oder schadet das?

Antwort auf: Rheuma und Schwangerschaft

Liebe Jasmin, Rheumatische Erkrankungen können sich in der Schwangerschaft verschlechtern oder können in ihrer Aktivität abnehmen. Mittel der Wahl sind Kortikosteroide, wie Prednison und Prednisolon. Bei einer selten erforderlichen, hoch dosierten Behandlung über viele Wochen sollte das kindliche Wachstum sonographisch beobachtet werden. Bei bis zur Geburt anhaltender Therapie sollte an die Nebennierenrindenfunktion des Kindes gedacht werden, wenn bestimmte Dosen überschritten werden. Nichtsteroidale Antirheumatika mit kurzer Halbwertzeit sind sehr restriktiv, bis ca. zur 32. SSW einsetzbar. Die so genannten Basistherapeutika sind nicht erlaubt und müssen zum Teil schon vor der Schwangerschaft abgesetzt werden. Sulfasalazin z.B. ist nach vorliegenden Erkenntnissen unbedenklich. Das genaue Vorgehen und die optimale Therapieeinstellung sollte zwischen behandelndem Frauenarzt oder Frauenärztin und Rheumatologen abgesprochen werden. Bei weiteren Fragen auch zur Medikation in der Stillzeit wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2010