Rhesus Faktor negativ Schmierblutung DRINGEND

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhesus Faktor negativ Schmierblutung DRINGEND

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 8 SSW meiner ersten Schwangerschaft und Rh negativ. Mein Partner ist Rh positiv. Bei mir wurde noch kein Antikörpersuchtest durchgeführt und auch nach einer (sehr leichten, eintägigen) Schmierblutung vor 5 Tagen hat meien Ärztin mir keine Anti D Prophylaxe erteilt obwohl sie von den Blutgruppen wusste und direkt am nächsten Tag den Ultraschall durchführte und den HcG und den Progesteron Wert bestimmen ließ. Als ich heute bei der Ärztin nachfragte, sagte sie wortwörtlich "das ist natürlich blöd mit den Blutungen kann es zu einer Vermischung gekommen sein". "Da kann man dann nichts mehr machen" Was soll ich tun? Ist eine Spritze jetzt noch sinnvoll? Sollte ich einen Suchtest durchführen? Ich bin zur Zeit im Ausland (Venezuela) und kehre am 12. April nach Deutschland zurück, sie sagt, ich soll es bis dahin verschieben. Außerdem hat sie mir Utrogest 200 mg verordnet 1x täglich, da der Progesteronwert ein bisschen niedrig (unter 30 war). Bitte geben Sie mir einen Rat.

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 17:01



Antwort auf: Rhesus Faktor negativ Schmierblutung DRINGEND

Hallo, 1. bei einer Blutung in der Schwangerschaft ist eine Anti-D-Spritze in jedem Fall sinnvoll, wenn die Frau rhesunegativ ist, wenn es auch nicht zur Sensibilisierung kommen muss, jedoch könnten die Folgen schon bedeutsam sein. Sie muss nicht gleich am ersten Tag verabreicht werden, aber wichtig ist, dass sie gegeben wird. 2. auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2009



Antwort auf: Rhesus Faktor negativ Schmierblutung DRINGEND

hallo also ich habe die gleiche blutgruppe und hatte mich erkundigt wie das so ist und da hatte man mir gesagt wenn vor der geburt eine vermischung ensteht sollte schnellst möglich die Anti D Prophylaxe gegeben werden und darauf hoffen das, dass kind nicht abgestoßen wird. Mehr kann ich leider jetzt auch nicht sagen aber würde dir raten schnell eine neue FÄ. zu suchen!

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Menstruation dafür verspätete einmalige Schmierblutung, SST 2x negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, wieder eine dieser Fragen der Fragen worum sich Frauen Gedanken machen, wenn es um Schwanger sein/ werden geht. Ich bin zur Zeit im Ausland und kann deshalb nicht zum Gyn in Deutschland gehen, weshalb ich mich an Sie wende. Zusammengefasst: Anfang April 2012 Pille abgesetzt (vorher regelmäßige Periode- keine Be...


Schmierblutung, überfällig, Test negativ

Guten Tag Seit dem Absetzen der Pille (September 2013) habe ich einen sehr kurzen Zyklus von 20 Tagen und bin somit auch schon im ÜZ 16. Gem. FA aber alles okay, Hormonwerte normal. Mein Mann hatte aber ein schlechtes Spermiogramm (Prostatainfektion) und musste Antibiotika nehmen. Seit 2 Monaten jedoch nicht mehr. Letzte Woche - 4 Tage bevor ich ...


Schmierblutung,Schwindel S test negativ

Guten Tag Dr Bluni Meine letzte Period kam in 13 Feb 2015, in erste 3 tage nur braune Schmierblutungen und dann 3 tage normale Regel, dann anschließen noch 2 tage braune Schmierblutungen, nächste Period sollte in 24 März kommen und dann kamm nur 3 tage braune Schmierblutungen mit sehr leichtes rotes Blut und nichts anderes dannach,aber ich hatte...


Rhesusfaktor negativ - Schmierblutung bei 12+3 ssw - keine Anti-D-Spritze?

Lieber Dr. Bluni, am Sonntag war ich bei 12+3 SSW. Gegen Mittag hatte ich GV und ca. um 21 Uhr entdeckte ich am Toilettenpapier eine leichte bräunliche Schmierblutung, inkl. hellem Ausfluss. Die bräunliche Schmierblutung hatte ich dann noch ein ein paar Mal am Toilettenpapier sehen können bis zum Schlafengehen. Am darauf folgenden Montagmor...


Schmierblutung 38 SSW Rhesus negativ

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin bei 38 + 0 und habe braunen Ausfluss bzw leichte Schmierblutungen. Angefangen gestern abend nach Frauenarztbesuch am nachmittag. Bei der Untersuchung wurde auch der Muttermund abgetastet evtl davon. War dann im Kreißsaal zur Abklärung da ich nicht sicher war ob auch Fruchtwasser abgeht... war nicht der Fall. Dort...


Nachtrag: Schmierblutung 38 SSW Rhesus negativ

Hallo Herr Dr. Bluni, Nachtrag zu meiner Frage vom 5.4. Lt dem Arzt in der Klinik kam die Blutung vom Muttermund, daher keine erneute Prophylaxe notwendig. Bei meiner Frauenärztin habe ich dennoch heute eine Anti D Prophylaxe erhalten da ich nächste Woche eh über 39+3 komme und bei 27+3 das letzte Mal gespritzt wurde wg den 12 Wochen ... ...


6.SSW und braune schmierblutung seit 4 Tagen Bluttest negativ seit gestern

Hallo Dr. Bluni Ich hatte eine IVF hinter mir und bin lauf Arzt in der 6.SSW. Seit 4 Tagen habe ich braune schmierblutungen. War gestern im KH - BT negaiv und im Ultraschall war auch noch nix zu sehen. Muss ich mir sorgen machen oder kann noch alles gut werden?


Blutgruppe A negativ: Leichte Schmierblutung nach Abstrich

Guten Tag, ich war gestern im KH wegen eines bakteriellen Abstriches, da meine Frauenärztin im Urlaub ist. Nun bekam ich heute eine leichte Schmierblutung. Ich habe Blutgruppe A negativ und bin nun unsicher, ob ich eine Spritze benötige, oder ob ich davon ausgehen kann, dass dies eine Reaktion auf die Untersuchung ist. Danke für Ihre Bemühungen. ...


rhesus negativ schmierblutung 7 ssw

Hallo ich bin jetzt in der 8 ssw und hatte in der 7 ssw nach der ersten Anwendung von kadefungin eine ganz leichte schmierblutung am Morgen. Meine Ärztin hat mich am nächsten Tag untersucht und meinte sie könnte keine Blutungen sehen. Meine Frage ist, ist es schlimm das ich keine anti D Spritze danach bekommen haben meine Hebamme meint man würde si...


Positiver Test- schmierblutung- rhesus negativ

Hallo, wir haben gestern positiv getestet. Bin Es+14. Es ist unser zweites Baby und ich bin rhesus negativ. Da ich eine Gerinnungsstörung habe muss ich nun Clexane spritzen und ass100 nehmen. Nehme noch folsäure ein. Seit gestern Abend 200mg Utrogest oral. Leider hatte ich eine Stunde nach meiner ersten Clexane einen braunen Ausfluss. Hatte abe...