Rhesus Faktor negativ Schmierblutung DRINGEND

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhesus Faktor negativ Schmierblutung DRINGEND

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 8 SSW meiner ersten Schwangerschaft und Rh negativ. Mein Partner ist Rh positiv. Bei mir wurde noch kein Antikörpersuchtest durchgeführt und auch nach einer (sehr leichten, eintägigen) Schmierblutung vor 5 Tagen hat meien Ärztin mir keine Anti D Prophylaxe erteilt obwohl sie von den Blutgruppen wusste und direkt am nächsten Tag den Ultraschall durchführte und den HcG und den Progesteron Wert bestimmen ließ. Als ich heute bei der Ärztin nachfragte, sagte sie wortwörtlich "das ist natürlich blöd mit den Blutungen kann es zu einer Vermischung gekommen sein". "Da kann man dann nichts mehr machen" Was soll ich tun? Ist eine Spritze jetzt noch sinnvoll? Sollte ich einen Suchtest durchführen? Ich bin zur Zeit im Ausland (Venezuela) und kehre am 12. April nach Deutschland zurück, sie sagt, ich soll es bis dahin verschieben. Außerdem hat sie mir Utrogest 200 mg verordnet 1x täglich, da der Progesteronwert ein bisschen niedrig (unter 30 war). Bitte geben Sie mir einen Rat.

Antwort auf: Rhesus Faktor negativ Schmierblutung DRINGEND

Hallo, 1. bei einer Blutung in der Schwangerschaft ist eine Anti-D-Spritze in jedem Fall sinnvoll, wenn die Frau rhesunegativ ist, wenn es auch nicht zur Sensibilisierung kommen muss, jedoch könnten die Folgen schon bedeutsam sein. Sie muss nicht gleich am ersten Tag verabreicht werden, aber wichtig ist, dass sie gegeben wird. 2. auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2009

Antwort auf: Rhesus Faktor negativ Schmierblutung DRINGEND

hallo also ich habe die gleiche blutgruppe und hatte mich erkundigt wie das so ist und da hatte man mir gesagt wenn vor der geburt eine vermischung ensteht sollte schnellst möglich die Anti D Prophylaxe gegeben werden und darauf hoffen das, dass kind nicht abgestoßen wird. Mehr kann ich leider jetzt auch nicht sagen aber würde dir raten schnell eine neue FÄ. zu suchen!