Frage: Restgewebe

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte vor 3 Wochen eine natürliche FG (8+3, nur Fruchthöhle zu sehen). Ich habe darauf noch 3x1 Cytotec erhalten. Weil die SB nicht aufhören, wurde ich letzte Woche nochmal untersucht und es wurden Reste gefunden (Doppler aktiv). Ich habe eine Syntocinon Spritze bekommen, aber es hat sich nichts getan. Die Ärztin rät nun zur AS, sie sagt die Reste würden immer mehr mit der Schleimhaut „verkleben“, seien dann schwieriger zu lösen und würden ggfs weitere SS behindern. Ich habe vergessen zu fragen, ob diese Reste nicht mit der nächsten Periode ausgeschieden werden können. HCG fällt langsam, Wert aktuell 22. AS ist für Donnerstag terminiert. Was wäre Ihr Rat, sollte ich noch eine Periode abwarten oder es endlich mit AS abschließen? Ich danke Ihnen vielmals. VIele Grüße Liesl

von Liesl1234 am 22.08.2018, 05:36

Antwort auf: Restgewebe

Hallo, wenn es nur geringe Mengen an Gewebereste sind und keine stärkere Blutung vorliegt, dann besteht natürlich eine große Chance, dass dieses mit der nächsten Menstruation ab blutet. Insofern ist es meist medizinisch vertretbar, diese Blutung abzuwarten. Alternativ holen Sie sich vielleicht eine Zweitmeinung bei einer Oberärztin/Oberarzt in der Klinik ein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2018