Dr. med. Vincenzo Bluni

Reise nach Indonesien (Bali)

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

meine Frau und ich haben vor 2 Wochen nach einer Untersuchung beim Arzt die Information erhalten, dass meine Frau schwanger ist. Das hat uns natürlich sehr gefreut, da wir etwa seit 1,5 Monaten die Pille weggelassen haben und Kinderwunsch hatten. Es hat uns natürlich auch fröhlich überrascht, dass es so fix ging =).

Nun stellt sich ein paar Fragen für uns. Wir hatten letztes Jahr unser Urlaub auf Bali gebucht.. (vom 06.05.-21.05.2018). Wie Gefährlich wäre es in ein exotisches Land mit auch so einer langen Reise bzw. Flugzeit zu reisen. Die Frage ist auch die Infektionsgefahr Vorort was uns etwas Angst macht. Dazu würden wir noch gerne wissen, falls nichts gegen die Reise sprechen sollte, ob meine Frau sich gegen Krankheiten die dort auftreten können impfen darf, wie z.b. Malaria oder japanische enzephalitis.

Können Sie uns bitte über das Thema informieren? Uns ist natürlich die Gesundheit meiner Frau und des Kindes an erster Stelle wichtig!

Liebe Grüße

Ich freue mich schon auf die Rückmeldung!

BK

von Bilal61 am 07.03.2018, 11:35 Uhr

Antwort auf:

Reise nach Indonesien (Bali)

Hallo,

zu dieser hier gar nicht so selten gestellten Frage haben wir einen sehr umfassenden Informationstext, den Sie unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/reisen-fernreisen-u-fliegen.htm

Abrufen und nachlesen können.

Dort wird von mir ausgeführt, dass bei fehlenden Risiken und problemlosen Schwangerschaftsverlauf auch gegen den Langstreckenflug nichts einzuwenden ist.

Jedoch werden wir bei derartigen Zielen immer darauf hinweisen, dass Reisen in Malariagebiete und im Moment auch Reisen in Gebiete, wo es ein erhöhtes Risiko für das ZIKA-Virus gibt, abraten würden. Näheres zum Risiko ZIKO gibt es beim Robert-Koch-Institut.

Des Weiteren wird natürlich die medizinische Versorgung für den Fall einer notwendigen Behandlung dort eine etwas andere sein, als hier.

Dieses gilt sicherlich zu bedenken.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr