Dr. med. Vincenzo Bluni

Reise nach Indonesien (Bali)

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

meine Frau und ich haben vor 2 Wochen nach einer Untersuchung beim Arzt die Information erhalten, dass meine Frau schwanger ist. Das hat uns natürlich sehr gefreut, da wir etwa seit 1,5 Monaten die Pille weggelassen haben und Kinderwunsch hatten. Es hat uns natürlich auch fröhlich überrascht, dass es so fix ging =).

Nun stellt sich ein paar Fragen für uns. Wir hatten letztes Jahr unser Urlaub auf Bali gebucht.. (vom 06.05.-21.05.2018). Wie Gefährlich wäre es in ein exotisches Land mit auch so einer langen Reise bzw. Flugzeit zu reisen. Die Frage ist auch die Infektionsgefahr Vorort was uns etwas Angst macht. Dazu würden wir noch gerne wissen, falls nichts gegen die Reise sprechen sollte, ob meine Frau sich gegen Krankheiten die dort auftreten können impfen darf, wie z.b. Malaria oder japanische enzephalitis.

Können Sie uns bitte über das Thema informieren? Uns ist natürlich die Gesundheit meiner Frau und des Kindes an erster Stelle wichtig!

Liebe Grüße

Ich freue mich schon auf die Rückmeldung!

BK

von Bilal61 am 07.03.2018, 11:35 Uhr

 

Antwort auf:

Reise nach Indonesien (Bali)

Hallo,

zu dieser hier gar nicht so selten gestellten Frage haben wir einen sehr umfassenden Informationstext, den Sie unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/reisen-fernreisen-u-fliegen.htm

Abrufen und nachlesen können.

Dort wird von mir ausgeführt, dass bei fehlenden Risiken und problemlosen Schwangerschaftsverlauf auch gegen den Langstreckenflug nichts einzuwenden ist.

Jedoch werden wir bei derartigen Zielen immer darauf hinweisen, dass Reisen in Malariagebiete und im Moment auch Reisen in Gebiete, wo es ein erhöhtes Risiko für das ZIKA-Virus gibt, abraten würden. Näheres zum Risiko ZIKO gibt es beim Robert-Koch-Institut.

Des Weiteren wird natürlich die medizinische Versorgung für den Fall einer notwendigen Behandlung dort eine etwas andere sein, als hier.

Dieses gilt sicherlich zu bedenken.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Reisen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin mittlerweile in der 10. Woche schwanger. Am 29. September - war ich Anfang 8. Woche - hatte ich Blutungen. Wir sind dann sofort ins Krankenhaus gefahren. Dort angekommen war die Blutung schon fast wieder vorbei. Beim US konnte nicht wirklich festgestellt ...

von bienenkoenigin01 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reise in Entwicklungsland Risikoschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Ich plane eine ‚Baby-Moon‘ Urlaubsreise im Februar in der ca. 19./20. Schwangerschaftswoche. Da ich gerne in die Sonne reisen möchte, habe ich Sri Lanka ins Auge gefasst - es ist malaria- und zikafrei. Ich war während der letzen 10 Jahre beruflich jedes Jahr ...

von erzulie 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Blutungen mit Gewebe nach Fehlgeburt und Ausschabung bei anstehender Reise

Lieber Dr. Bluni, ich hatte vor 4 Wochen eine Fehlgeburt in der 15. SSW (Schwangerschaft bei liegender Kupferspirale, die auch die Fehlgeburt ausgelöst hat). Danach wurde im Krankenhaus eine Ausschabung gemacht. Danach hatte ich keine Schmerzen und die leichten Blutungen ...

von Gaia11 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reise nach Kenia in der Schwangerschaft

Ich hab folgendes Problem. Bin momentan in der 5. SSW also alles noch ganz frisch. Haben im Jänner eine Reise nach Kenia gebucht (Baden und Safari). Wollte vor der Reise eine HepC Impfung nachholen (baue nur wenige AK auf deshalb jährliche Impfung) und eine Malariaprophylaxe ...

von _Kathi_ 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Zika Infektion über Reise-Rückkehrer aus Uganda

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Frage klingt vielleicht etwas absurd, aber manchmal springt das Gedankenkarusell an und hört nicht auf sich zu drehen. Ein guter Bekannter war in Uganda. Als wir uns zwei Tage nach seiner Rückkehr das erste Mal gesehen haben, bekam ...

von Hasengewitter 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisen mit der Fähre

Hallo Dr.med Bluni, Ich bin jetzt in der 16 SSW und wollte fragen ob einen fahrt mit der Fähre (40 stunden) für dem Baby gefährlich ist? Es wäre im Angust/September also noch sommer. Ich habe schon zwei Fehlgeburten (18 SSW und 9SSW) hinter mir und einen ...

von mybabies36 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Urlaub Reiseapotheke

Hallo! Ich fliege nächste Woche in Urlaub und wäre dann 6.Woche (5+...) Jetzt meine Frage, was darf man denn nehmen wenn man z.B eine blasenentzündung bekommen sollte??? Und ist eine Imodium mal wenns hart auf hart kommt vertretbar???? Als Schmerzmittel würde ich ...

von Jenny612 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reise nach Norderney in 35. SSW

Hallo Dr. Bluni, wir planen Ende September einen Überraschungsbesuch für meinen Vater, der dann auf Norderney im Urlaub ist. Zu diesem Zeitpunkt wäre ich dann in der 35. SSW. Ist eine Reise (2 Tage inkl. 1 Übernachtung) in der 35. SSW noch empfehlenswert? Wie ...

von Julia162 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reise in die Karibik vor einer Schwangerschaft

Hallo, mich beschäftigt momentan folgende Frage : wir haben einen Urlaub in ein Zika-Risikogebiet für Dezember 2016 gebucht. Zu diesem Zeitpunkt ist keine Schwangerschaft geplant. Falls ich mich oder mein Mann mit dem Virus infizieren, kann das auch Folgen für eine ...

von inila 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reise in der SS nach Mauritius oder ähnlichen Ländern?

Hallo, vor meiner SS hatten wir eigentlich geplant, den diesjährigen Urlaub auf Mauritius zu verbringen. Spräche etwas dagegen? - Die lange Reise (im Schnitt ca. 10 - 12 Stunden)? - Ansteckende Krankheiten, akut ja besonders Zika (wobei ich nicht weiß, ob Mauritius zu ...

von Annsan 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.