Frage: Red Bull Schwangerschaft

Hallo. Ich bin in der 24 SSW. 3Wochen lang habe ich Red Bull getrunken, 1 Dose pro Tag, ich hatte große Lust drauf. Jetzt habe ich mitbekommen, dass Red Bull für schwangere nicht empfohlen.Ich habe sofort damit aufgehört. Ich trinke keine Kaffee, Cola und s.w. Jetzt mache ich mir Sorge, ob ich damit meinem Baby schaden konnte.

von Ilhama am 12.09.2015, 18:42

Antwort auf: Red Bull Schwangerschaft

Hallo, wegen der zum Teil sehr hohen Mengen an Koffein raten wir in der kompletten Schwangerschaft vom Genuss so genannter Energydrinks ab. Meines Wissens gibt es bis heute keine dokumentierten Daten zu entsprechenden Auswirkungen auf die Entwicklung des Ungeborenen, wenn eine Schwangere eine gewisse Zeit diese Getränke konsumiert hat. Ganz bestimmt kann dazu aber unser Experte, Herr Dr. Paulus in seinem Forum dazu noch mehr sagen. VB Quellen http://www.bfr.bund.de/cm/208/koffeinhaltige_limonaden.pdf (Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR): „Koffeinhaltige Limonaden mit mehr als 250 mg Koffein/l sowie mit Zusatz von Taurin, Inosit, Glucuronolacton und Guaranaextrakt“ (Stand:2002, letzter Abruf 13.09.2015) http://www.bfr.bund.de/cm/208/neue_humandaten_zur_bewertung_von_energydrinks.pdf (Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR): Neue Humandaten zur Bewertung von Energydrinks, Information Nr. 016/2008 des BfR vom 13. März 2008), letzter Abruf 01.09.2015

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2015