Schadet massiver Jodmangel in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schadet massiver Jodmangel in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 11. SSW und habe wohl einen starken Jodmangel. Meine Werte sind wie folgt: FT 4 1,21 FT 3 2,84 TSH 2,93 Urojod im Urin 17,56 Krea. im Urin 10,46 Jod im Urin/Kreatinin 167,88 Ferritin 201,3 Sorgen machen mir insbesondere die Werte Urojod und Krea., da diese wohl viel zu niedrig sind. Können die Werte meinem Kind schaden? Vielen Dank im Voraus!

von SoWi18 am 12.10.2019, 16:54

Antwort auf: Schadet massiver Jodmangel in der Schwangerschaft?

Hallo, 1. die American Thyroid Association (ATA) hat für das TSH in der Schwangerschaft folgende orientierende Werte vorgegeben: 1. Trimenon: 0,1–2,5 mU/l 2. Trimenon: 0,2–3 mU/l 3. Trimenon: 0,3–3 mU/l 2. bei den anderen Werten T3, T4 ist besondere Vorsicht geboten, da es hier bei der Bestimmung auch auf das Verfahren ankommen, welches durchgeführt wurde. Hier sollte dann immer eine Interpretation durch den Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin individuell erfolgen. 3. zu den anderen, von Ihnen genannten Werten liegen mir keine orientierenden Normalwertes vor. 4. und und natürlich wird eine zwischenzeitliche Veränderung der Werte nicht gleich mit Folgen verbunden sein. Wichtig ist, dass diese Situation durch den genannten Facharzt eingestellt und überwacht wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2019