rauchen in der schwangerschaft , aufhören schädigend für das kind?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: rauchen in der schwangerschaft , aufhören schädigend für das kind?

Hallo Ihr lieben , ich bin jetzt in der 20 ssw , wollte wegen meinem baby aufhören zu rauchen , meine momentane Situation macht es mir jedoch schwer , die entzugserscheinungen machen mich fast gar wahnsinnig , ich versuche mich zu beschäftigen oder zu schlafen doch irgendwann kommt auch da der Punkt wo es einfach nicht merh geht . Wer kann mir helfen udn was soll ich tun ? LG Marina

von maya1989marina am 05.06.2012, 01:49

Antwort auf: rauchen in der schwangerschaft , aufhören schädigend für das kind?

Liebe Marina, nein, Sie können unmittelbar und komplett aufhören, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Dieses können Sie sehr ausführlich in unserer Stichwortsuche mit dem Stichwort "Rauchen" nachlesen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2012

Antwort auf: rauchen in der schwangerschaft , aufhören schädigend für das kind?

Hallo, ich habe vor 3 Jahren aufgehört, bin jetzt 32 SSW. Bin sehr froh das ichs schon so lange aufgehört habe. Ich kann dir das Seminar "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr (schreibt man das so ? ) empfehlen. Das habe ich damals GEWONNEN, obwohl ich nicht unbedingt aufhören wollte....:-) Und seither bin ich glücklicher NR, trotz rauchendem Mann und habe und hatte definitiv NIE Probleme mit Wiederanfangen. Es macht mir nichts aus wenn Menschen um mich rauchen, meine Freundin konnte es damals nicht fassen/ glauben das ichs so leicht geschafft hatte, hat es ebenfalls gemacht und ist so lange wie ich schon NR und glückliche Mutter. Tu es für dein Kind, so schnell wie möglich!! Falls es dir eben schwer fällt, empfehle ich dir so ein Seminar zu besuchen. Viel Glück, LG Renate

von Desuela am 05.06.2012, 08:14

Antwort auf: rauchen in der schwangerschaft , aufhören schädigend für das kind?

"die entzugserscheinungen machen mich fast gar wahnsinnig" - was glaubst Du, wie wahnsinnig die Entzugserscheinungen Dein Kind dann nach der Geburt machen: das ist definitiv kein Späßchen! Und es kann, im Gegensatz zu Dir, noch nicht einmal was dafür. Einfach mal vorstellen, wie bei jeder Zigarette das Baby im Bauch um Sauerstoff ringt sollte doch bei vernünftigen Menschen schon helfen, die Kippe wegzulassen.

von Andrea6 am 05.06.2012, 09:33

Antwort auf: rauchen in der schwangerschaft , aufhören schädigend für das kind?

Ö.ö Also ich habe auch mal geraucht habe allerdings schon vor meiner jetzigen Schwangerschaft aufgehört ... und ich muss sagen ich hatte absolut keine entzugserscheinungen und wenn das bei dir so extrem sein soll dann möcht eich ernsthaft nicht wissen wieviel du da am tage rauchst :o Ich kam früher so auf 10-12 Ziggis mir fiehl das gar nich schwer auf zu hören und dir sollte es auch nicht schwer fallen alleine deinem kind zu liebe ... die Vorstellung das es um Sauerstoff ringt bei jedem einzelnen zug an der Ziggarette da bekomme ich Gänsehaut im negativen Sinne :( Tu dir und vor allem deinem Würmchen ein gefallen lass die verfluchten Kippen weg ;) Lg

von Miyanda am 05.06.2012, 12:36