rauchen in der schwangerschaft , aufhören schädigend für das kind?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: rauchen in der schwangerschaft , aufhören schädigend für das kind?

Hallo Ihr lieben , ich bin jetzt in der 20 ssw , wollte wegen meinem baby aufhören zu rauchen , meine momentane Situation macht es mir jedoch schwer , die entzugserscheinungen machen mich fast gar wahnsinnig , ich versuche mich zu beschäftigen oder zu schlafen doch irgendwann kommt auch da der Punkt wo es einfach nicht merh geht . Wer kann mir helfen udn was soll ich tun ? LG Marina

von maya1989marina am 05.06.2012, 01:49



Antwort auf: rauchen in der schwangerschaft , aufhören schädigend für das kind?

Liebe Marina, nein, Sie können unmittelbar und komplett aufhören, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Dieses können Sie sehr ausführlich in unserer Stichwortsuche mit dem Stichwort "Rauchen" nachlesen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2012



Antwort auf: rauchen in der schwangerschaft , aufhören schädigend für das kind?

Hallo, ich habe vor 3 Jahren aufgehört, bin jetzt 32 SSW. Bin sehr froh das ichs schon so lange aufgehört habe. Ich kann dir das Seminar "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr (schreibt man das so ? ) empfehlen. Das habe ich damals GEWONNEN, obwohl ich nicht unbedingt aufhören wollte....:-) Und seither bin ich glücklicher NR, trotz rauchendem Mann und habe und hatte definitiv NIE Probleme mit Wiederanfangen. Es macht mir nichts aus wenn Menschen um mich rauchen, meine Freundin konnte es damals nicht fassen/ glauben das ichs so leicht geschafft hatte, hat es ebenfalls gemacht und ist so lange wie ich schon NR und glückliche Mutter. Tu es für dein Kind, so schnell wie möglich!! Falls es dir eben schwer fällt, empfehle ich dir so ein Seminar zu besuchen. Viel Glück, LG Renate

von Desuela am 05.06.2012, 08:14



Antwort auf: rauchen in der schwangerschaft , aufhören schädigend für das kind?

"die entzugserscheinungen machen mich fast gar wahnsinnig" - was glaubst Du, wie wahnsinnig die Entzugserscheinungen Dein Kind dann nach der Geburt machen: das ist definitiv kein Späßchen! Und es kann, im Gegensatz zu Dir, noch nicht einmal was dafür. Einfach mal vorstellen, wie bei jeder Zigarette das Baby im Bauch um Sauerstoff ringt sollte doch bei vernünftigen Menschen schon helfen, die Kippe wegzulassen.

von Andrea6 am 05.06.2012, 09:33



Antwort auf: rauchen in der schwangerschaft , aufhören schädigend für das kind?

Ö.ö Also ich habe auch mal geraucht habe allerdings schon vor meiner jetzigen Schwangerschaft aufgehört ... und ich muss sagen ich hatte absolut keine entzugserscheinungen und wenn das bei dir so extrem sein soll dann möcht eich ernsthaft nicht wissen wieviel du da am tage rauchst :o Ich kam früher so auf 10-12 Ziggis mir fiehl das gar nich schwer auf zu hören und dir sollte es auch nicht schwer fallen alleine deinem kind zu liebe ... die Vorstellung das es um Sauerstoff ringt bei jedem einzelnen zug an der Ziggarette da bekomme ich Gänsehaut im negativen Sinne :( Tu dir und vor allem deinem Würmchen ein gefallen lass die verfluchten Kippen weg ;) Lg

von Miyanda am 05.06.2012, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rauchen in der schwangerschaft

Meine freundin will mit dem rauchen nicht aufhören . Sie ist in der 25 ssw. Ich kann ihr da leider sagen was ich will. Trotzdem macht sie sich sorgen ums baby. Sie hat angst das ihr baby mit missbildungen fehlbildungen zur welt kommt. Aber die sucht hat sie so im griff. Sie schafft es nicht. Wie Wahrscheinlich ist es das babys mit fehlbildungen zur...


Rauchen in der frühschwangerschaft

Guten Abend Ich war heute beim arzt und habe erfahren das ich schwanger bin in der 6+4 ssw. Habe aber keinerlei anzeichen auser mal ein ziehen im UL. Nun wäre meine frage da ich jeden tag ca 10 zigaretten geraucht habe ob dies schon auswirkungen auf mein baby haben kann was auch eine fehlgeburt betrifft. Hab so angst aber da ich einen sehr unregel...


Shisha Rauchen

Hallo Hr. Dr. Bluni, wir haben bei Freunden zusammen Silvester gefeiert. Gegen 2 Uhr haben Sie die Shisha angezündet worauf ich nach ca 10 Minuten dann auch heimgefahren bin. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Rauch auch in der kurzen Zeit meinem Baby geschadet haben könnte. Mein Partner und ich sind sonst absolute Nichtraucher und auch sonst ...


Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo ich habe erst am Sonntag erfahren dass ich in der 13 ssw bin. Weil ich natürlich davor nichts davon wusste habe ich halt weiter geraucht. :( Ist es schädlich sofort mit dem Rauchen aufzuhören? Will mein Kind ja nicht gefährden?


Rauchen

Guten Tag Dr. Bluni, Ich habe eine Frage: kann der Arzt bei der Nackenfaltenmessung feststellen, ob man raucht? Meine Freundin macht sich ganz verrückt und ich würde ihr gerne weiterhelfen, da ihr Partner nichts davon weiß. Vielen Dank und viele Grüße Mara


Erhöht sich bei Rauchen bis ssw 5+3 die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich weiß seit heute, dass ich in der 5. ssw schwanger bin. Leider habe ich bis heute auch noch geraucht (ca. 5 Stück pro Tag). Da ich bereits 39 Jahre alt bin, habe ich große Angst vor einer Fehlgeburt. Kann sich das Baby, nachdem ich aufgehört habe, überhaupt noch normal entwickeln oder muss ich aufgrund meines Alters bef...


Rauchen und Tee

Guten Tag bis Montag war nicht klar ob es sich bei mir um ein Windei handelt! Mir wurde sogar schon ein Termin für einen KH Aufenthalt gegeben! Hab bis gestern 5 Zigaretten geraucht jetzt bin ich anscheinend in der 7 Ssw und das Herz schlägt, bin sofort zur Raucherentwöhnungstherapie gegangen mit Alkupunktur, habe ich wenn ich es ab heute ganz ...


Passiv rauchen

Hallo Herr Dr., ich saß gestern Abend mit einer Bekannten auf dem Balkon diese hat 2 Zigaretten geraucht und sich natürlich versucht so wegzudrehen das ich kaum was abbekommen, dennoch mache ich mir Sorgen da ich logischerweise etwas abbekommen habe . Teils habe ich auch versucht die Luft anzuhalten . Ich danke Ihnen für die Mühe Viel Grüße


Rauchen bis zur 19.ssw

Hallo Herr Karle, ich bin in der 18+3 SSW. Ichverwarte mein zweites Kind. In der ersten Schwangerschaft habe ich sofort mit dem rauchen aufgehört. Jetzt, in der zweiten Schwangerschaft rauche ich immernoch, bin aber auf Heets von Iqos umgestiegen. Es hat irgendwie nicht „klick“ gemacht. Ich möchte jetzt aufhören. Habe ich noch die Chance ein vö...


2 Stunden passiv rauchen

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich auf einer 2-stündigen Vereinssitzung, die in einer Art Zelt stattgefunden hatte, in dem geraucht wurde. Ich habe immer versucht, dem Rauch aus dem Weg zu gehen und ihn nicht direkt einzuatmen. Als ich zuhause war, hab ich erschreckend festgestellt, dass meine Kleidung total nach Zigaretten gestunken haben....