Dr. med. Vincenzo Bluni

Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo
Hab da mal eine Frage. Und zwar bin ich in der 18 SSW. Rauche leider immernoch 3 Zigaretten am Tag. Würde gerne aufhören jedoch sagt mir jeder etwas anderes. Manche sagen das mein Kind Entzugerscheinungen bekommt, das will ich natürlich nicht.
Also wie issn das jetzt????Kann ich jetzt einfach sagen so anstatt 3 rauche ich jetzt einfach gar keine mehr???Oder bleiben mir da jetzt noch irgendwelche Risiken????
Hab halt Angst das ich meinem Wurm noch mehr schade wie ich es eh schon tue.....:-(

von nicole0109 am 04.08.2012, 19:45 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1,. können und sollten Sie sofort mit dem Rauchen aufhören. Etwaige Geschichten zu möglichen "Entzugserscheinungen" beim Kind sind medizinischer Unsinn.

2. Schauen Sie in jedem Fall auch in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter Stichwort "Rauchen" nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2012

Antwort auf:

Jede Zigarette schadet, je eher Du aufhörst desto besser.
Den Entzug bekommt Dein Kind sowieso, besser aber in der Schwangerschaft als hinterher.
Also schade ihm nicht noch mehr als bisher.

von Andrea6 am 05.08.2012

Antwort auf:

sofort aufhören!!!! die 3 zigaretten kannst du doch auch noch schaffen weg zu lassen. denk bitte an dein baby:))))). alles gute!!!

von sinusla am 05.08.2012

Antwort auf:

Hallo.
Jede Zigarette schadet deinem Kind. Du möchtest ihm nicht schaden, rauchst aber weiter. *Kopfschüttel* Glaubst du dein Kind wird keine Entzugserscheinungen nach der Geburt haben??? Dann lieber jetzt. Noch wird es über die Plazenta und Nabelschnur versorgt. Jetzt kann es den Entzug leichter überstehen. Ich habe genug Kinder gesehen, die Schäden durchs Rauchen der Mutter in der SS haben. Es kann gut ausgehen und das Kind wiegt "nur" zu wenig bei der Geburt. Es kann aber auch passieren, dass das Kind schwer behindert wird. Könntest du das mit deinem Gewissen vereinbaren? Es gibt genug Behinderungen durch die Gene. Aber das wäre ja dann nur durch das Rauchen. Also ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Deshalb habe ich schon mit dem Rauchen aufgehört als wir das Kind geplant haben. Bin jetzt 34. SSW.

Aber letztlich musst du es wissen.

Ich wünsche dir viel Kraft für das Aufhören. Es schadet dem Kind mehr wenn du weiterrauchst. Sag dir das immer sobald du rauchen willst.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne SS.

von MVgirl1986 am 05.08.2012

Antwort auf:

Hallo an alle, ich bin Raucherin und habe am 09.08 erfahren das ich Mama werde und mich in der 8SsW befinde.
Ich kam vom Arzt und habe es noch immer nicht realisieren können!
Aus alter Gewohnheit erstmal eine geraucht!
Ich wusste das genau jetzt ich aufhören muss für mein Kind!
Wenn ich mit meinem eigenene leben leichtsinnig umgehen, ist das eine Sache, aber was tue ich meinem Kind an???
Ich habe noch an diesem Abend viele Foren durchforstet, mit mein Freund und alleine.
Am nächsten morgen habe ich mir vorgenommen ab jetzt bin ich Nichtraucherin !!!
Es klappt!

Ich will aber auch nichts schönreden, es fällt mir wirklich schwer!!!
Ich denke oft an Zigaretten und bin viel am heulen, dank dem Entzug , vielleicht auch dank der Hormone !
Ist auch wirklich egal!
Ich bin stolz auf jeden Tag den ich für mein Kind Rauchfrei überstehe!
Denn ich erlebe gerade das Gefühl vom Entzug, den sonst mein Kind spüren würde!
Also liebe werdende Mamas denkt darüber nach, ich habe es getan!
Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und ich mach euch echt nichts vor, es ist wirklich schwer, denkt immer daran für wem ihr das tut.

In dem Sinne euch eine schöne Schwangerschaft!

von Himbeere78 am 12.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr