Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich bräuchte dringend Ihre Hilfe! Ich habe vor zwei Wochen erfahren dass ich schwanger bin. Seitdem versuche ich verzweifelt das Rauchen aufzuhören. Ich habe bereits drei Versuche hinter mir. Habe es mit mit Büchern, Nichtraucher Videos und einem Beratungsgespräch bei der BZGA versucht. Alles ist bisher kläglich gescheitert. Ich habe es nur geschafft von ca 30 Zigaretten auf 3 Zigaretten zu reduzieren. Mir geht es inzwischen so schlecht deswegen, dass ich mich nicht mal mehr über die Schwangerschaft freuen kann. Mit meinem Hausarzt und Frauenarzt habe ich bereits darüber geredet, beide meinten nur dass man es eben in der Schwangerschaft schaffen muss. Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter...Vielleicht wissen Sie mir ja irgendeine Lösung! Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Jule

Mitglied inaktiv - 25.06.2019, 10:12



Antwort auf: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Hallo, erwartungsgemäß werden wir natürlich dazu raten, das Rauchen möglichst komplett einzustellen. Aber natürlich ist auch jedem von uns klar, dass bei einer Patientin, die bis zum Eintritt der Schwangerschaft starke Raucherin war, der komplette Stopp häufig nicht möglich ist. Dann ist es natürlich umso besser, vielleicht nur ganz wenige Zigaretten zu rauchen und dann vielleicht im Verlauf der weiteren Wochen kontinuierlich herunter zufahren. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort "Rauchen". Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2019



Antwort auf: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Schön, dass du schon so weit reduzieren konntest, das ist ja schon ein großer Erfolg! Hier geht es jetzt einfach nicht mehr um dein Leben, sondern um das deines Kindes. Wenn du es WIRKLICH WILLST, dann kannst du es auch tun! Punkt aus. Ich sage dir das so, weil ich aus Erfahrung spreche. Hast du schon ein Ultraschallbild? Halte dir das direkt vor Augen wenn du rauchen willst. Sprich mit deinem Baby wenn du rauchen willst! Du bist eine Mama und ganz bestimmt eine gute Mama und du schaffst das!

von Muschelnudel am 25.06.2019, 10:25



Antwort auf: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Hallo! Freue dich über deinen Teilerfolg!! Das ist doch schonmal super, dein Kind bekommt jetzt schon täglich 27 !! Zigaretten weniger ab!! Ich kenn mich nicht aus, aber das ist doch schon über ne ganze Schachtel weniger pro Tag! Hast du es mal mit Hypnose oder Akkupunktur versucht? Ich hielt das ja früher immer für Humbug, aber Hypnose und Akkupunktur hat mir schon bei anderen Problemchen geholfen. Zum Beispiel: Ich war vor Vorträgen immer sehr nervös, mir war kotzübel und teils musste ich Referate an der Uni kurzfristig absagen, weil meine Nerven nicht mitgemacht haben. Hypnose hat mir da sehr geholfen. Vielleicht ist das was für dich? Leider ist es nicht ganz billig, aber sicher günstiger als 30 Zigaretten pro Tag. :-) Ich hab damals 60 Euro pro Sitzung bezahlt, hatte 3 oder 4 Sitzungen und im Anschluss eine CD für zu hause. Wie das bei der Rauchererntwöhnung ist, kann ich natürlich nicht sagen. Alles Gute! Und freu dich über deine Schwangerschaft und sei stolz auf deinen Teilerfolg! Weitermachen!!

Mitglied inaktiv - 25.06.2019, 10:34



Antwort auf: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Hallo Muschelnudel! Danke für deine Antwort, ich muß es auch irgendwie schaffen! Nein ich habe noch kein Ultraschallbild. Termin ist am Freitag. Im Moment ist es irgendwie noch sehr unwirklich dass ich schwanger bin. Ich kann es noch nicht richtig begreifen.

Mitglied inaktiv - 25.06.2019, 10:36



Antwort auf: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Hi auch von mir: Bleib dran, du schaffst das. Ich habe zwar keine praktischen Tipps, aber: von 30 auf 3 runter ist schon echt mal eine Hausnummer, sei stolz darauf. Viele schaffen das nicht. Das zeigt: Du kannst das! Vielleicht brauchst Du eine kurze Übergangsfrist mit ganz wenigen Zigaretten, aber den Rest schaffst Du auch noch. Denk dran: Sonst muss das Baby als Neugeborenes schaffen, was Dir jetzt nicht gelingt, nämlich den kalten Entzug... Ich glaube auch, dass der Gedanke daran Dir Kraft geben wird. Und solltest Du doch mal einen Rückfall haben: Nicht denken, dass jetzt alles aus ist. Sofort wieder Stop. Alles gute! Melanie

von MetaN am 25.06.2019, 10:45



Antwort auf: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Hallo das Problem kenne ich ... ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft schon eher aufgehört... aber dann der Schock mein Baby war tot krank und kam im 6. Monat tot zur Welt. Nun ein halbes Jahr später wollten wir einen zweiten Versuch probieren und auch da wollte ich eher aufhören.. klappte nicht.. naja die Wochen vergingen und ich war überfällig und habe bis dahin schon mehrfach versucht aufzuhören doch nichts hat geholfen. Als ich den positiven Test in der Hand hielt hätte ich eine rauchen können... ich hab mich gezwungen das zu lassen und ich beschloss an dem Tag das es die letzte ist. Ich habe jedoch 1 behalten und sie hinter meinem Kleiderschrank geworfen so das ich definitiv nicht dran komme aber weiß es ist eine da... ich hab alle Gewohnheiten geändert die man so mit der Zigarette hat... und die ersten 7 Tage waren die schlimmsten.. ich war nicht nur leicht reizbar sondern habe auch geheult und war echt am Ende... aber nach 7 Tagen ging es ein bisschen besser... ich hab mir eingeredet ich höre nicht auf ich pausiere... nun bin ich in der 17 ssw und habe keine mehr geraucht und möchte das auch nicht mehr ../ obwohl ich immer sagte es ist nur eine Pause... du musst versuchen den wollen und die Gewohnheiten zu ändern dich beschäftigen mit Sport spazieren etc und dann klappt das vorallem habe ich mir gesagt mein kleiner Sohn im Himmel braucht nicht noch sein geschwisterchen im Himmel ... es ist nicht leicht aber machbar .. du tust das für dein Baby nivht für dich und wenn der Gedanke hilft es nur momentan zu lassen dann halte dich daran fest... alles gute für dich

Mitglied inaktiv - 25.06.2019, 14:32



Antwort auf: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Oh ich bin mir ganz sicher dass du das schaffen wirst! Bestimmt bekommst du morgen ein Bild von deinem Baby! Es wird sich ganz sicher lohnen und für dein Kind ist es ganz toll, dass du schon so früh geschafft hast zu reduzieren! So ermöglichst du es deinem Baby gesund zur Welt zu kommen und startest nebenbei auch für dich in eine gesunde Zukunft als Neu-Mama

von Muschelnudel am 25.06.2019, 18:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rauchen in der schwangerschaft

Meine freundin will mit dem rauchen nicht aufhören . Sie ist in der 25 ssw. Ich kann ihr da leider sagen was ich will. Trotzdem macht sie sich sorgen ums baby. Sie hat angst das ihr baby mit missbildungen fehlbildungen zur welt kommt. Aber die sucht hat sie so im griff. Sie schafft es nicht. Wie Wahrscheinlich ist es das babys mit fehlbildungen zur...


Rauchen in der frühschwangerschaft

Guten Abend Ich war heute beim arzt und habe erfahren das ich schwanger bin in der 6+4 ssw. Habe aber keinerlei anzeichen auser mal ein ziehen im UL. Nun wäre meine frage da ich jeden tag ca 10 zigaretten geraucht habe ob dies schon auswirkungen auf mein baby haben kann was auch eine fehlgeburt betrifft. Hab so angst aber da ich einen sehr unregel...


Shisha Rauchen

Hallo Hr. Dr. Bluni, wir haben bei Freunden zusammen Silvester gefeiert. Gegen 2 Uhr haben Sie die Shisha angezündet worauf ich nach ca 10 Minuten dann auch heimgefahren bin. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Rauch auch in der kurzen Zeit meinem Baby geschadet haben könnte. Mein Partner und ich sind sonst absolute Nichtraucher und auch sonst ...


Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo ich habe erst am Sonntag erfahren dass ich in der 13 ssw bin. Weil ich natürlich davor nichts davon wusste habe ich halt weiter geraucht. :( Ist es schädlich sofort mit dem Rauchen aufzuhören? Will mein Kind ja nicht gefährden?


Rauchen

Guten Tag Dr. Bluni, Ich habe eine Frage: kann der Arzt bei der Nackenfaltenmessung feststellen, ob man raucht? Meine Freundin macht sich ganz verrückt und ich würde ihr gerne weiterhelfen, da ihr Partner nichts davon weiß. Vielen Dank und viele Grüße Mara


Erhöht sich bei Rauchen bis ssw 5+3 die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich weiß seit heute, dass ich in der 5. ssw schwanger bin. Leider habe ich bis heute auch noch geraucht (ca. 5 Stück pro Tag). Da ich bereits 39 Jahre alt bin, habe ich große Angst vor einer Fehlgeburt. Kann sich das Baby, nachdem ich aufgehört habe, überhaupt noch normal entwickeln oder muss ich aufgrund meines Alters bef...


Rauchen und Tee

Guten Tag bis Montag war nicht klar ob es sich bei mir um ein Windei handelt! Mir wurde sogar schon ein Termin für einen KH Aufenthalt gegeben! Hab bis gestern 5 Zigaretten geraucht jetzt bin ich anscheinend in der 7 Ssw und das Herz schlägt, bin sofort zur Raucherentwöhnungstherapie gegangen mit Alkupunktur, habe ich wenn ich es ab heute ganz ...


Passiv rauchen

Hallo Herr Dr., ich saß gestern Abend mit einer Bekannten auf dem Balkon diese hat 2 Zigaretten geraucht und sich natürlich versucht so wegzudrehen das ich kaum was abbekommen, dennoch mache ich mir Sorgen da ich logischerweise etwas abbekommen habe . Teils habe ich auch versucht die Luft anzuhalten . Ich danke Ihnen für die Mühe Viel Grüße


Rauchen bis zur 19.ssw

Hallo Herr Karle, ich bin in der 18+3 SSW. Ichverwarte mein zweites Kind. In der ersten Schwangerschaft habe ich sofort mit dem rauchen aufgehört. Jetzt, in der zweiten Schwangerschaft rauche ich immernoch, bin aber auf Heets von Iqos umgestiegen. Es hat irgendwie nicht „klick“ gemacht. Ich möchte jetzt aufhören. Habe ich noch die Chance ein vö...


2 Stunden passiv rauchen

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich auf einer 2-stündigen Vereinssitzung, die in einer Art Zelt stattgefunden hatte, in dem geraucht wurde. Ich habe immer versucht, dem Rauch aus dem Weg zu gehen und ihn nicht direkt einzuatmen. Als ich zuhause war, hab ich erschreckend festgestellt, dass meine Kleidung total nach Zigaretten gestunken haben....