Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich bräuchte dringend Ihre Hilfe! Ich habe vor zwei Wochen erfahren dass ich schwanger bin. Seitdem versuche ich verzweifelt das Rauchen aufzuhören. Ich habe bereits drei Versuche hinter mir. Habe es mit mit Büchern, Nichtraucher Videos und einem Beratungsgespräch bei der BZGA versucht. Alles ist bisher kläglich gescheitert. Ich habe es nur geschafft von ca 30 Zigaretten auf 3 Zigaretten zu reduzieren. Mir geht es inzwischen so schlecht deswegen, dass ich mich nicht mal mehr über die Schwangerschaft freuen kann. Mit meinem Hausarzt und Frauenarzt habe ich bereits darüber geredet, beide meinten nur dass man es eben in der Schwangerschaft schaffen muss. Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter...Vielleicht wissen Sie mir ja irgendeine Lösung! Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Jule

Antwort auf: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Hallo, erwartungsgemäß werden wir natürlich dazu raten, das Rauchen möglichst komplett einzustellen. Aber natürlich ist auch jedem von uns klar, dass bei einer Patientin, die bis zum Eintritt der Schwangerschaft starke Raucherin war, der komplette Stopp häufig nicht möglich ist. Dann ist es natürlich umso besser, vielleicht nur ganz wenige Zigaretten zu rauchen und dann vielleicht im Verlauf der weiteren Wochen kontinuierlich herunter zufahren. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort "Rauchen". Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2019

Antwort auf: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Schön, dass du schon so weit reduzieren konntest, das ist ja schon ein großer Erfolg! Hier geht es jetzt einfach nicht mehr um dein Leben, sondern um das deines Kindes. Wenn du es WIRKLICH WILLST, dann kannst du es auch tun! Punkt aus. Ich sage dir das so, weil ich aus Erfahrung spreche. Hast du schon ein Ultraschallbild? Halte dir das direkt vor Augen wenn du rauchen willst. Sprich mit deinem Baby wenn du rauchen willst! Du bist eine Mama und ganz bestimmt eine gute Mama und du schaffst das!

von Muschelnudel am 25.06.2019, 10:25

Antwort auf: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Hallo! Freue dich über deinen Teilerfolg!! Das ist doch schonmal super, dein Kind bekommt jetzt schon täglich 27 !! Zigaretten weniger ab!! Ich kenn mich nicht aus, aber das ist doch schon über ne ganze Schachtel weniger pro Tag! Hast du es mal mit Hypnose oder Akkupunktur versucht? Ich hielt das ja früher immer für Humbug, aber Hypnose und Akkupunktur hat mir schon bei anderen Problemchen geholfen. Zum Beispiel: Ich war vor Vorträgen immer sehr nervös, mir war kotzübel und teils musste ich Referate an der Uni kurzfristig absagen, weil meine Nerven nicht mitgemacht haben. Hypnose hat mir da sehr geholfen. Vielleicht ist das was für dich? Leider ist es nicht ganz billig, aber sicher günstiger als 30 Zigaretten pro Tag. :-) Ich hab damals 60 Euro pro Sitzung bezahlt, hatte 3 oder 4 Sitzungen und im Anschluss eine CD für zu hause. Wie das bei der Rauchererntwöhnung ist, kann ich natürlich nicht sagen. Alles Gute! Und freu dich über deine Schwangerschaft und sei stolz auf deinen Teilerfolg! Weitermachen!!

Antwort auf: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Hallo Muschelnudel! Danke für deine Antwort, ich muß es auch irgendwie schaffen! Nein ich habe noch kein Ultraschallbild. Termin ist am Freitag. Im Moment ist es irgendwie noch sehr unwirklich dass ich schwanger bin. Ich kann es noch nicht richtig begreifen.

Antwort auf: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Hi auch von mir: Bleib dran, du schaffst das. Ich habe zwar keine praktischen Tipps, aber: von 30 auf 3 runter ist schon echt mal eine Hausnummer, sei stolz darauf. Viele schaffen das nicht. Das zeigt: Du kannst das! Vielleicht brauchst Du eine kurze Übergangsfrist mit ganz wenigen Zigaretten, aber den Rest schaffst Du auch noch. Denk dran: Sonst muss das Baby als Neugeborenes schaffen, was Dir jetzt nicht gelingt, nämlich den kalten Entzug... Ich glaube auch, dass der Gedanke daran Dir Kraft geben wird. Und solltest Du doch mal einen Rückfall haben: Nicht denken, dass jetzt alles aus ist. Sofort wieder Stop. Alles gute! Melanie

von MetaN am 25.06.2019, 10:45

Antwort auf: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Hallo das Problem kenne ich ... ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft schon eher aufgehört... aber dann der Schock mein Baby war tot krank und kam im 6. Monat tot zur Welt. Nun ein halbes Jahr später wollten wir einen zweiten Versuch probieren und auch da wollte ich eher aufhören.. klappte nicht.. naja die Wochen vergingen und ich war überfällig und habe bis dahin schon mehrfach versucht aufzuhören doch nichts hat geholfen. Als ich den positiven Test in der Hand hielt hätte ich eine rauchen können... ich hab mich gezwungen das zu lassen und ich beschloss an dem Tag das es die letzte ist. Ich habe jedoch 1 behalten und sie hinter meinem Kleiderschrank geworfen so das ich definitiv nicht dran komme aber weiß es ist eine da... ich hab alle Gewohnheiten geändert die man so mit der Zigarette hat... und die ersten 7 Tage waren die schlimmsten.. ich war nicht nur leicht reizbar sondern habe auch geheult und war echt am Ende... aber nach 7 Tagen ging es ein bisschen besser... ich hab mir eingeredet ich höre nicht auf ich pausiere... nun bin ich in der 17 ssw und habe keine mehr geraucht und möchte das auch nicht mehr ../ obwohl ich immer sagte es ist nur eine Pause... du musst versuchen den wollen und die Gewohnheiten zu ändern dich beschäftigen mit Sport spazieren etc und dann klappt das vorallem habe ich mir gesagt mein kleiner Sohn im Himmel braucht nicht noch sein geschwisterchen im Himmel ... es ist nicht leicht aber machbar .. du tust das für dein Baby nivht für dich und wenn der Gedanke hilft es nur momentan zu lassen dann halte dich daran fest... alles gute für dich

Antwort auf: Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Oh ich bin mir ganz sicher dass du das schaffen wirst! Bestimmt bekommst du morgen ein Bild von deinem Baby! Es wird sich ganz sicher lohnen und für dein Kind ist es ganz toll, dass du schon so früh geschafft hast zu reduzieren! So ermöglichst du es deinem Baby gesund zur Welt zu kommen und startest nebenbei auch für dich in eine gesunde Zukunft als Neu-Mama

von Muschelnudel am 25.06.2019, 18:15