Frage: Radionukleide

Hallo Herr Dr. Bluni ich hatte am 23.04. ein Schilddrüsenszintigramm mit Radionukleiden. Der Eisprung müsste am 26/27.4. gewesen sein. Können die Strahlen Schäden wie z.B. das Down Snydrom verursachen? Evlt. andere Schäden? Danke!

Antwort auf: Radionukleide

Hallo, nein, dieses wirkt sich erfahrungsgemäß nicht aus. Meines Wissens ist die Halbwertzeit recht kurz und bereits nach 6 Stunden ist die Hälfte der zugeführten Radioaktivität abgeklungen. Die damit verbundene Strahlenbelastung der Schilddrüse und des Gesamtorganismus ist sehr gering. Demzufolge müsste keine längere Wartezeit bei Kinderwunsch empfohlen werden. Ganz bestimmt wird Ihnen hier der Nuklearmediziner kompetent weiterhelfen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2008