Frage: Protein und Leukozyten im Urin

Guten Tag Dr. Bluni, da ich meinen Frauenarzt heute nicht mehr erreichen kann und mir doch Sorgen mache, würde mir Ihre Meinung hier sehr weiterhelfen: Ich bin in der 13. SSW und hatte schon häufiger Protein im Urin, auch vor der Schwangerschaft. Mein Frauenarzt sagte, dass ich mir darüber keine Gedanken machen müssen, da ein anderer Wert im Urin in Ordnung sei und dieser andere Wert anzeigen würde, dass es dem Kind gut geht. Leider weiß ich den Namen dieses anderen Wertes nicht mehr, es war der Erinnerung nach irgend etwas mit K. Seit heute morgen muß ich nun häufiger auf Toilette und habe auch ein ungewohntes Gefühl im Blasenbereich. Üblicherweise trinke ich dann (außerhalb der Schwangerschaft) einfach einen Nieren- und Blasentee, dann legt sich das wieder. Mein Frauenarzt hatte mir aber direkt im Vorfeld gesagt, dass ich während der Schwangerschaft keinen Nieren- und Blasentee trinken dürfe. Ich habe daher gerade nun lediglich selber einen Urinteststreifen benutzt. Dieser schlägt bei Nitrit zum Glück überhaupt nicht aus, wohl aber ++ wieder bei Protein und auch bei den Leukozyten. Ein Feld mit "K" gibt es auf dem Streifen nicht. Nun bin ich unsicher, was ich tun soll. Soll ich einfach viel trinken und abwarten, da Nitrit ja negativ war und ich auch keine Schmerzen beim Wasserlassen habe? Soll ich morgen früh zum Frauenarzt gehen? Oder muß ich sogar noch heute etwas unternehmen? Vielen Dank schon einmal für Ihren Rat und viele Grüße, Elena

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 14:45



Antwort auf: Protein und Leukozyten im Urin

Liebe Elena, 1. mit dem Eintreten einer Schwangerschaft stellen sich zum Teil einschneidende körperliche Veränderungen ein. Es kommt gerade in der Endphase einer Schwangerschaft häufig zu einer physiologischen Ausscheidung von geringen Mengen an Zucker und/oder Eiweiß. Dieses wird durch eine verstärkte Durchlässigkeit der Gefäßbündel der Niere verursacht. Bedeutsam in diesem Zusammenhang sind deshalb auch neben der ausgeschiedenen Eiweißmenge auch andere Begleiterscheinungen und Symptome, die sich ggf. zeigen. Während der Schwangerschaft ist ein Eiweißgehalt des Urins von unter 0,5g/l im 24-Stunden-Urin noch als physiologisch anzusehen. Deshalb ist eine geringe Menge an Eiweiß, die in den Urin gelangt und hier nachgewiesen wird häufig als Folge der Umstellung des Körpers im Rahmen der Schwangerschaft als völlig normal anzusehen. Größere Mengen an Eiweißausscheidungen, die ggf. noch in Kombination mit anderen Symptomen, wie verstärkte Wassereinlagerungen und erhöhtem Blutdruck auftreten, können wiederum ein Hinweis auf eine schwangerschaftsspezifische Ursache, wie der Präeklampsie oder auch „EPH-Gestose“ sein. Diese stellt eine besondere Komplikation der Schwangerschaft dar. Hierbei steht das "E" für den englischen Begriff "edema" (Ödeme), das "P" steht für Proteinurie (Eiweiß im Urin) und "H" steht für Hypertonie (Bluthochdruck). Wie hier dieser Befund für Ihre persönliche Situation einzuschätzen ist, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. 2. in der Schwangerschaft ist die Leukozyturie (Nachweis von Leukozyten im Urin) nur bedingt als Entscheidungshilfe zu werten, da isolierte Leukozyturien in der Schwangerschaft zum Teil als normal bewertet werden (physiologische Leukozyturie). Sicher wäre vor Ort zu klären, ob eine Harnwegsinfektion vorliegt. Bei entsprechender Therapie eines Infektes sind keine Folgen für die Schwangerschaft zu erwarten. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. Nieren- und Blasentee ist im Übrigen auch in der Schwangerschaft erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leukozyten und Protein im Urin?

Hallo, Ich bin in der 29. Ssw und habe seit 4 Tagen ca. Beschwerden mit dem Ausfluss. Also es riecht anders und ist mehr als sonst. Da mein Frauenarzt gerade im Urlaub ist, habe ich einen Selbsttest /Urin aus der Apotheke geholt, womit auf Glukose, Leukozyten, Nitrit, Protein und Blut im Urin getestet wird. Ich habe den Test gerade zwei Mal ge...


Hämoglobin, Protein und leukozyten im urin

Guten Tag. Meine Entbindung ist nun 11 Tage her. Und ich habe seit 4 Tagen Schmerzen im klitoris. Als wenn dieser sich zusammen zieht bzw verkrampft. Nun habe ich 2 mal den urintest gemacht . Da mir auch aufgefallen ist das ich keinen blutigen Einfluss mehr habe sondern eher nur Schleim absondere. Aber mein Urin immer leicht rosa ist. Ergebnis ...


Leukozyten und Bakterien im Urin 15 SSW

Hallo Herr Dr. Karle, bei meinem Frauenarzt wurde leider im Urin nichts festgestellt und es hat aber immer weiter gebrannt in der Harnröhre nach dem Wasser lassen. Ich bin dann zum Urologen gegangen, der sofort Leukozyten und Bakterien im Urin festgestellt hat. Er schickt den Urin nun ins Labor und teilt mir bis Freitag mit ob ich ein Ant...


Leukozyten Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich benötige wieder Ihren Rat. Gestern waren die Leukozyten im Urin leicht erhöht +25. Nitrit negativ. Meine praktische Ärztin meinte, dass ich viel trinken soll um die Harnwege durchzuspülen. Würde Sie zu einer Antibiose raten? Soeben zu Hause einen Teststreifen gemacht und wieder sind die Leukos +, alles andere...


Leukozyten, Bakterien im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in SSW 37+5 und hatte heute Morgen wieder Vorsorgetermin bei meiner Ärztin. Es ist alles in Ordnung, nur waren im Urinsediment Leukos++ und Bakterien++. Vor der Urinabgabe hatte ich heute Morgen allerdings fast nichts getrunken (kleines Glas Milch), die Urinmenge fiel auch spärlich aus... Ich habe ...


Leukozyten 15,8. Hämatologie notwendig?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin 37 Jahre alt, abgesehen von einem MA in SSW 7, das erste Mal (mit zweieiigen Zwillingen) bei 28+0 schwanger und werde seit zwei Wochen mit Insulin (ich spritze 12 Einheiten Protaphane vor dem zu Bett gehen) wegen Gestationsdiabetes behandelt. Desweiteren nehme ich schon seit Beginn der Schwangerschaft 150mg ...


Leukozyten im Urin durch Vaginalsekret?

Guten Morgen, heute am frühen Morgen (6 Uhr) hatte ich das Gefühl, dass mein Urin merkwürdig riecht. Da ich in der Vergangenheit immer mal wieder mit Blasenentzündungen zu tun hatte, wollte ich sichergehen und fing den nächsten Urin (7:30 Uhr) auf. Dieser roch nicht auffällig, war aber sehr trüb. Der Combur 5 Test zeigte eine starke Färbung bei de...


Protein im Urin?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich bin in der 29 ssw. Ich habe seit gestern einen Harnwegsinfekt, ich war im Krankenhaus und es wurden 100 Leukozyten gemessen, daher wurde daweil kein Antibiotikum verschrieben und mir wurde gesagt ich soll es ohne auskurieren. Gestern habe ich auch zuhause einen Selbsttest gemacht dieser war auf Leukozyten...


Teststreifen zeigt minimal Protein

Hallo ich bin 8 Wochen nach Kaiserschnitt und habe bemerkt das in meinem Urin weiße kleine Punkte waren, habe dann nach ein paar Tagen Teststreifen geholt und dort war minimal positiv Protein. Kann das auch kommen weil ich momentan starken Ausfluss habe das der das anzeigt und weiße Sachen im Urin sind ist auch nicht bei jedem Toiletten Gang meine ...


Crp Protein wert auf 8,6 35ssw

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt und mein CTG sah nicht gut aus da mein Kind einen hohen Puls von 180 hatte ich wurde dann rüber geschickt in die frauenklinik und die haben mir dann erstmal einen Liter Wasser per Infusion gegeben da ich auch zu wenig getrunken habe das CTG von meinem Baby war dann gut weil ich dehydriert war. Es hieß ich ha...