Prophylaktische vaginale Einnahme von Famenita 200 sinnvoll?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Prophylaktische vaginale Einnahme von Famenita 200 sinnvoll?

Ich habe eine unauffällige dokumentierte Schwangerschaft bei 6+3 (Herzschlag vorhanden). Ich bin mit 40 natürlich schwanger geworden. Ich habe meine Ärztin danach gefragt ob es sinnvoll ist prophylaktisch Progesteron einzunehmen. Sie meinte das sei nicht notwendig da ich noch keine FG hatte. Sie hat mir aber dennoch ein Privatrezept für Famenita 200 ausgestellt mit dem Hinweis der vaginalen Einnahme. Nun habe ich den Beipackzettel gelesen (u.a. Möglichkeit von Blutungen, Schwindel, und nicht für Schwangerschaft vorgesehen). Bin stark verunsichert. Macht es Sinn die Medikamente in meinem Fall zu nehmen oder nicht? Generell nehme ich Femibion 1 & Vigantoletten 1000. Schwangerschaftsanzeichen habe ich gar keine, noch nicht mal Müdigkeit. Ich habe in meinem Alter einfach Sorge dass ich nicht mehr so oft die Chance habe so unkompliziert schwanger zu werden und möchte alles tun, damit mein kleines Wunder bleiben mag. Vielen Dank für eine Antwort.

von Jule40 am 17.11.2017, 15:29

Antwort auf: Prophylaktische vaginale Einnahme von Famenita 200 sinnvoll?

Hallo, wenn wir hierzu die vorliegenden Daten von seriösen Studien nehmen, wird jeder vom Fach nachlesen können, dass diese Maßnahme im Zusammenhang mit einer spontan entstanden Schwangerschaft sicherlich gut gemeint ist. Hilfreich ist sie dennoch nicht und sie wird auch keine frühe Fehlgeburt verhindern. Herzliche Grüße VB Quellen Quellen Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2017