Frage: Progesteron wann und wie absetzen?

Hallo Dr. Bluni, ich bin momentan in der 12. SSW und nehme Progesteron 2-0-2. Mir wurde gesagt, dass ich das Progesteron nach der 12 Woche absetzen kann. Würden Sie es komplett absetzen oder langsam ausschleichen? Ich hatte schon einmal eine FG und möchte nicht noch einmal eine riskieren. Kann ich es auch langsam ausschleichen, z.B. 1 Woche noch 1-0-1 und dann nochmal 1 Woche 0-0-1 und dann fertig oder schade ich damit meinem Kind unter Umständen bzw. ist es schädlich Progesteron länger als bis zur 12. SSW zu nehmen? Danke für Ihre Antwort LG Nini

von Nini2308 am 09.06.2016, 07:57

Antwort auf: Progesteron wann und wie absetzen?

Hallo, Prinzipiell kann dieses von einen auf den nächsten Tag reduziert bzw. abgesetzt werden. Ein Ausschleichen ist bei einer Schwangerschaft, die normal entstanden ist, überhaupt nicht notwendig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2016

Antwort auf: Progesteron wann und wie absetzen?

Hallo Nini, bin Net Dr. Bluni aber ich antworte dir auch... Hier sind die Meinungen total verschieden. Ich habs auch zu Beginn der SS genommen wegen vorangegangener FG's. Hans dann ab der 13. Woche langsam ausgeschlichen... Musste aber 2-2-2 nehmen. Habs dann erst mal 2-0-2 ne Woche, dann 1-0-1 ne Woche und dann 1-0-0 weil ich so ne Angst hatte es abzusetzen. Vielleicht wars der Placebo-Effekt, Vielleicht hätte ichs gar Net gebraucht und vielleicht aber auch doch... Jedoch hab ich mich sicherer gefühlt bei der Methode (mein Gyni Hats mir vorgeschlagen) Würde einfach mal deinen Gyni fragen, wie er es vorschlägt...

von danisahnee am 09.06.2016, 09:58