Frage: Progesteron absetzen

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 29. SSW und soll mit dem Ende dieser Woche laut meiner Frauenärztin das Progesteron absetzen. Mir stellt sich nun jedoch die Frage ob das absetzen von Progesteron für mein Baby schädlich sein kann, bzw die Schwangerschaft negativ beeinflussen kann. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Jules1192 am 03.04.2020, 09:38

Antwort auf: Progesteron absetzen

Hallo, Die Frage ist erst einmal, was da für den überhaupt die Indikation ist und ob dazu ein Perinatalzentrum eingebunden wurde. Dort kann dann zu individuellen Situation und Indikation für dieses Vorgehen am besten etwas gesagt werden. Das lässt sich von hier aus so pauschal sicherlich nicht entsprechend beantworten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2020

Antwort auf: Progesteron absetzen

Hallo, Warum erst in der 29. Woche absetzen? Sollte das nicht früher geschehen?oder hast du eine Indikation wie Blutungen etc gehabt ? Normalerweise bildet die Plazenta ab ca 12. ssw selbst die nötige Progesteronmenge. Liebe Grüße

von Kolonka34 am 03.04.2020, 13:35