Probleme nach Ausschabung nach Missed Abortion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Probleme nach Ausschabung nach Missed Abortion

Hallo Dr. Bluni (und alle anderen, die mir helfen können oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben…), ich bin Anfang 30 und bin sofort im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille (die ich vorher gute 11 Jahre genommen habe) schwanger geworden. Leider hatte ich vor genau 2 Monaten eine Ausschabung nach MA in der 13. SSW (Herz war aber wahrscheinlich schon in der 8./9. SSW stehen geblieben). Danach hatte ich keine Schmerzen und nur 1-2 Tage Blutungen. Bei der Nachuntersuchung eine Woche nach AS wurde per US geguckt und alles sah gut aus. 2 Wochen nach AS hatte ich ca. eine Woche lang leichte braune SB. Als diese aufhörten, fing einen Tag später ein leichtes Ziehen im Unterleib an, welches bis ein paar Tage vor der ersten Periode (fünf Wochen nach AS) angehalten hat. 4 Wochen nach AS war ich dann wegen der leichten Schmerzen / Ziehen nochmal zur Kontrolle bei der Vertretung meiner FÄ und der sagte, dass die Schmerzen vom Zusammenziehen der Gebärmutter kommen könnten. Er hat noch kleinere Reste entdeckt, die er aber nicht weiter schlimm fand. Die erste Periode genau 5 Wochen nach AS war normal aber etwas kürzer (ca. 4-5 Tage lang) als sonst. Das Ziehen ist seitdem leider immer noch da und ich habe das Gefühl, dass die Gebärmutter „lose sitzt“, da ich sie beim Sport und manchmal auch beim Gehen sehr stark merke. Ich habe zudem eine nach hinten gekippte Gebärmutter (wurde gleich am Anfang der SSW festgestellt). 4 Tage nach der Periode hatte ich dann für 3 Tage auch nochmal SB. Da das Ziehen nicht aufgehört hat war ich dann 2 Wochen nach dem ersten Tag der Periode (also 7 Wochen nach AS) nochmal bei meiner FÄ. Sie hat Blut abgenommen (alles ok lt. FÄ: TSH 1,04; Pro 0,28; HCG 1,4; eE2 258,9) und Abstrich gemacht (auch ok). Per Ultraschall hat sie noch kleine Reste gesehen. Zudem hat sie gesehen, dass ich kurz vor dem Eisprung stand. Seitdem mache ich mir tausend Gedanken, da wir bereits nach der ersten Periode nicht mehr verhütet haben… Meine Fragen: 1. Kann es sein, dass ich trotz Reste in der Gebärmutter wieder schwanger bin / werde diesen Zyklus? Wenn ja, was bedeutet das für die Schwangerschaft wenn noch ein paar alte Gewebereste in der GM sind? 2. Ist ein HCG von 1,4 normal oder muss er genau 0 sein? Und kann das HCG überhaupt soweit runter sein obwohl noch Reste in der GM sind? 3. Woher kann das wochenlange Ziehen in der GM kommen? Ist das normal oder sollte ich mich nochmal woanders untersuchen lassen? Oder kann es an der nach hinten gekippten GM liegen? 4. Wenn die Schmerzen nicht nachlassen und die Reste nicht weniger werden, muss ich etwa noch eine weitere Ausschabung haben? Das verkrafte ich aber im Moment nicht… Vielen Dank schonmal für Ihre Antworten und sorry für den langen Text!!!

von Traveller am 21.11.2015, 12:03

Antwort auf: Probleme nach Ausschabung nach Missed Abortion

Hallo, 1. das ist möglich, lässt sich aber nicht vorhersagen. Und normalerweise wird eine Schwangerschaft nicht mit älteren Resten entstehen. 2. ein Wert kleiner zehn wird normalerweise als negativ gewertet 3. dieses kann im Zusammenhang mit dem Ereignis über mehrere Zyklen auftreten, wobei nur die Untersuchung vor Ort für die individuelle Situation klären kann, ob es eine andere Bedeutung hat 4. das fragen Sie bitte einen Arzt vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2015

Antwort auf: Probleme nach Ausschabung nach Missed Abortion

Hallo! Ich hatte eine AS mit der gleichen Situation wie Du, allerdings nicht mit diesem unglücklich klingendem Verlauf. Aber vielleicht muntert es Dich etwas auf und macht Dir Mit für die Zukunft: ich hatte die AS im August, meine erste richtige Periode wieder im Oktober, dann und die darauffolgenden aber sehr viel stärker als vor der AS. Im Januar in ich schwanger geworden und mein Sohn ist heute ein Jahr alt und putzmunter. Gib nicht auf! Zu Deinen Fragen kann ich nur sagen, dass der HcG nicht auf null sinken muss. LG Lilly

Antwort auf: Probleme nach Ausschabung nach Missed Abortion

Hallo, ich hab ähnliche Erfahrungen. Das Ziehen kam bei mir von dem Rest. Warte bis der Rest entweder abblutet oder wenn er das nicht tut bis nach der Ausschabung. So sind es keine guten Bedingungen für eine Ss, weil der Körper den Rest loswerden will. Alles Gute

von Hasenbande am 21.11.2015, 18:47