Pressen beim Stuhlgang - kann sich Muttermund öffnenß

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pressen beim Stuhlgang - kann sich Muttermund öffnenß

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 10. SSW und habe seit einigen Wochen ziemlich harten Stuhl. Ich nehme schon Milchzucker, der das "ganze" zwar etwas in Gang bringt, aber den Stuhl nicht wirklich weicher was. Somit ist es ungefähr alle 2-3 Tage so, dass ich beim Stuhlgang Pressen muss. Meine Frage ist nun, ob das Pressen dem Embryo schadet oder ob sich dadurch sogar der Muttermund etwas öffnen kann oder sich der Gebärmutterhals verkürzt? Ich hatte heute nach dem Toilettengang und dem Pressen mal kurzzeitig Bauchschmerzen im Unterleib. Und hätten Sie einen Tip für mich, was ich zusätzlich einnehmen könnte, damit der Stuhl weicher wird? Trinken, Obst, Gemüse mach ich alles schon... Vielen Dank für ihre Antwort, Albine

von albine am 18.04.2012, 17:12

Antwort auf: Pressen beim Stuhlgang - kann sich Muttermund öffnenß

Hallo Albine, nein, das wird dadurch nicht verursacht. Unter dem Stichwort Verstopfung finden Sie in unserer Stichwortsuche weiterführende Tipps zu diesem Problem. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2012