Pressen beim Stuhlgang - kann sich Muttermund öffnenß

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pressen beim Stuhlgang - kann sich Muttermund öffnenß

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 10. SSW und habe seit einigen Wochen ziemlich harten Stuhl. Ich nehme schon Milchzucker, der das "ganze" zwar etwas in Gang bringt, aber den Stuhl nicht wirklich weicher was. Somit ist es ungefähr alle 2-3 Tage so, dass ich beim Stuhlgang Pressen muss. Meine Frage ist nun, ob das Pressen dem Embryo schadet oder ob sich dadurch sogar der Muttermund etwas öffnen kann oder sich der Gebärmutterhals verkürzt? Ich hatte heute nach dem Toilettengang und dem Pressen mal kurzzeitig Bauchschmerzen im Unterleib. Und hätten Sie einen Tip für mich, was ich zusätzlich einnehmen könnte, damit der Stuhl weicher wird? Trinken, Obst, Gemüse mach ich alles schon... Vielen Dank für ihre Antwort, Albine

von albine am 18.04.2012, 17:12



Antwort auf: Pressen beim Stuhlgang - kann sich Muttermund öffnenß

Hallo Albine, nein, das wird dadurch nicht verursacht. Unter dem Stichwort Verstopfung finden Sie in unserer Stichwortsuche weiterführende Tipps zu diesem Problem. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta über Muttermund

Ich hätte dazu noch eine Frage , gibt es noch Hoffnung das sie weiter hoch wandert ? Lg


Offener Muttermund

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte vor 4 Wochen eine op wegen einer Eileiterschwangerschaft mit Erhalt des eileiters. Mein HCG ist nur noch auf 7 und ich war gestern zur Kontrolle und es war alles in ordnung. Was mich allerdings beunruhigt hat war dass mein muttermund geöffnet war im eierstock war nichts zu sehen außer eine Andeutung eines zusammengef...


Muttermund Finger

Hallo, Macht es etwas aus, wenn man in der 6 SSW einmalig mit dem Finger gegen den Muttermund stößt? Kann man schon etwas verletzten?


Blasensprung während stuhlgang

Hallo Herr Dr Karle, ich hatte vorgestern Abend eine komische Situation . Ich habe während dem pressen beim Stuhlgang Flüssigkeit aufeinmal „verloren“, es war schon eine Menge, nicht viel, aber auch nicht wenig, das hat aber echt schnell geflossen. Ich wusste nicht genau ob es Urin oder ob es Fruchtwasser ist. Gestern war ich doch beunruhigt u...


Muttermund ist leicht geöffnet.

Guten Tag, Ich bin Momentan in der 6ssw. Ich nehme 3xtäglich Progesteron vaginal ein. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Muttermund geöffnet ist, so dass ich mit der Fingerspitze rein komme. Vorher war er fest verschlossen. Ich habe keine Blutungen, aber ich lese überall dass er fest verschlossen sein muss, was er ja auch vorher war. Er...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Dunkelgrüner Stuhlgang und leicht Flauer Magen

Guten morgen, seit gestern habe ich einen leicht flauen Magen, habe mich aber auch irgendwie komisch ernährt. Vorgestern hatte ich zum Mittag gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch vom Chinesen und abends Vollkornbrot mit einer Käsekrainer (gut erhitzt). Gestern habe ich etwas panierte aus dem Backofen gegessen und am Abend beim Chinesen Frühlingsroll...


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...


Normaler Stuhlgang oder Platzen der Fruchtblase

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, nun muss ich Sie - nachdem Sie mir diese Woche schonmal kompetent weiterhelfen konnten - leider nochmal etwas fragen. Diese Woche ist nicht meine Woche und ich bin einfach sehr besorgt in der Schwangerschaft aufgrund vorheriger Fehlgeburten. Gestern Morgen war ich auf der Toilette. Durch die Schwangerschaft habe...