Frage: Prenataltest

Hallo Herr Dr. Bluni, Bei mir wurde der triple Test in der 13. ssw gemacht. Organultraschall unauffällig, Nasenbein vorhanden, NT: 1,3 mm. Freies hcg: 58.0, freies hcg DoE: 0.216 Pregn.ass. Plasma Prot: 2.32 PAPP A DoE: -1.058 Down Risiko (alter 38): 1:99 Down Risiko n. Biochemie: 1:22 Down Risiko n. NT: 1:531 Down Risiko komb: 1:212 Man erklärte mir ein moderat hohes Risiko für down Syndrom 21. nun ist es aber so, dass ich herausgefunden habe dass man kein Screening macht wenn kurze Zeit vorher, in meinem Fall 3 Tage zuvor, eine Blutung stattgefunden hat. Können sie bestätigen das die Ergebnisse dadurch negativer ausfallen können? Außerdem gab mir mein Arzt Progesteron weichkapseln zum einführen, die ich noch am Tag der blutententnahme nahm. Hat auch das Einfluss auf die Biochemie?? Ist der Bluttest überhaupt aussagekräftig? Ich bin jetzt 17+0 und würde das Screening gerne wiederholen. Macht das Sinn aus ihrer Sicht? Im feinultraschall war absolut nichts auffälliges zu erkennen, das Kind scheint absolut fit und sehr beweglich zu sein. Ich brauche für mich jedoch Sicherheit. Viele liebe Grüße Biberin

von Bibermama77 am 16.03.2016, 11:59

Antwort auf: Prenataltest

Hallo, Nein, das kann ich nicht, denn es lässt sich nicht damit automatisch erklären. Prinzipiell ist es natürlich immer so, dass es sich um eine Risikoberechnung handelt. Und ist es richtig, wenn sich in dem Gesamtergebnis eine nur geringfügige Reduzierung ergibt, werden wir mit der Patientin immer auch darüber sprechen, dass gegebenenfalls die Fruchtwasseruntersuchung das sichere Verfahren ist, um eine eventuelle genetische Störung auszuschließen. Eine Wiederholung einer solchen Untersuchung in der 18. Woche geht überhaupt nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2016