Dr. med. Vincenzo Bluni

Präeklampsie

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft immer hohen Blutdruck (über 150/90) und auch Eiweiß im Urin. Ich bin nicht übergewichtig und hatte vorher nie Probleme damit.
Da ich im 4.Mon einen Missed Abort hatte,wurde dies nicht weiter untersucht. Meine damalige Frauenärztin sah dies in der Schwangerschaft nicht als klinisch bedeutsam. Ich habe mich jedoch mit dem Blutdruck oft sehr unwohl gefühlt. NACH der Schwangerschaft führte mein Hausarzt eine 24 Std Blutdruckmessung durch, die Werte waren unauffällig. Ich hatte also nur in der Schwangerschaft schlechte Werte.
Könnte dies schon eine beginnende Präeklampsie gewesen sein?
Sehen Sie dies als klinisch bedeutsam?
Was sollte ich in der nächsten Schwangerschaft tun,wenn die Werte wieder so hoch sind?
Herzlichen Dank

von Hasenbande am 20.04.2014, 20:44 Uhr

Antwort auf:

Präeklampsie

Hallo,

es ist eine Präeklampsie. In der Tat hat dieses eine klinische Bedeutung.

Da sich derartige Situationen Folgeschwangerschaften wiederholen können, werden wir eine nachfolgende Schwangerschaft entsprechend aufmerksam beobachten, wozu auch regelmäßige Blutdruckkontrollen, wie auch die Kontrolle per Doppler gehören, der uns am genauestens vorhersagen kann, ob es Hinweise gibt, dass sich derartiges wiederholt.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2014

Antwort auf:

Präeklampsie

Ich bin erschrocken,dass mir dies nicht mitgeteilt wurde und sehr froh den Gyn gewechselt zu haben. Ich werde dies bei dem nächsten Termin besprechen. Danke für Ihre Aufklärung!
Muss ich vor der Schwangerschaft oder zu Beginn der Schwangerschaft etwas beachten?
Wird man direkt als Risikoschwangerschaft eingestuft und muss ich dann häufiger zur Kontrolle?

Lieben Dank und einen schönen Restfeiertag

von Hasenbande am 21.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr