Frage: positiver Antikörpertest

Hallo, mein erster Antikörpertest vor 2 Wochen (bin jetzt 13.SSW) fiel so aus: positiv AK-Diff. (AHG 37 C) Anti-Lu (a) 1:2 Ich weiß zwar daß das in paar Wochen nachgestestet wird, mache mir nun aber große gedanken, da meine Frauenärztin meinte, daß es für mich bei nötigen Bluttransfusion heikel werden könnte, was das für mein Kind bedeutet wusste sie nicht. Ich wäre sehr sehr dankbar über jede Antwort, va. würde mich interessieren, wogegen ich denn da Antikörper habe...... Danke und Liebe Grüße

Antwort auf: positiver Antikörpertest

Hallo, 1. bevor Sie sich hier sorgen, empfehle ich Ihnen, dass Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt mit dem Labor abklärt, wie dieser Titer einzustufen ist. Dazu kann ggf. die Konsultation eines Speziallaboratoriums oder z.B eine universitäre Einrichtung sinnvoll sein. 2. Zu dem Anti-Lu (Lutherian) und seiner klinischen Bedeutung für Ihre persönliche Situation kann ich so nichts sagen. Hier würde ich bitten, sich mit dem Labormediziner in Verbindung zu setzen. Diese Antikörper machen der Literatur nach nur etwa 2% der Veränderungen aus, die mit einer Zerstörung der kindlichen Blutzellen (Hämolyse) einhergehen können. Dazu bedarf es dann aber zunächst eines bedeutenden Anstiegs des Titers, was bei 1:2 nach meinem Dafürhalten noch nicht der Fall ist. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2008

Antwort auf: positiver Antikörpertest

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank für ihre rasche und sachliche Antwort. Dadurch bin ich nun etwas beruhigt, konnte weiter im Inet forschen und kann den Urlaubswochen, die meine FA nun bis zum nächsten Termin hat gelassener entgegensehen. Vielen Dank, bin froh daß es hier so ein fachlich moderiertes Forum gibt!