Frage: Plazentalakunen

Hallo,ich war gestern beim Organultraschall 22 SSW. In der 14 SSW hatte ich auch schon eine Feindiagnostik, die völlig in Ordnung war und einen PraeNa-Test, welcher unauffällig war. NUn sind beim Ultraschall Plazentalakunen festgestellt worden, die größte ist knapp 5 cm groß....das hat mich sehr beunruhigt. Der Praenataldiagnostiker sagte mir zwar mehrmals , dass das keine klinische Besdeutung hätte, und das öfter vorkommt. Die Lakunen seien zwar meist wesentlich kleiner als bei mir....aber dennoch ist die Plazentafunktion nicht eingeschränkt, das zeige der Dopplerultraschall und das Baby ist bestens versorgt und hat keinerlei Auffälligkeiten. Und da alles andere Bestens ist, sind diese Lakunen von keiner weiteren klinischen Bedeutung. Trotzdem mache ich mir sehr große Sorgen - kann es sein, dass trotz Praenatest und 2 Tip-Top Untersuchungen im Praenatalzentrum eine genetische Störung vorliegt (da ja diese große Lakune und mehrere kleine, 5 % der Plazenta ca. insgesamt)? Oder kann es sein dass sich die Plazenta aufgrund ihrer Struktur irgendwann frühzeitig ablöst? Oder kann es sein, dass die Plazenta frühzeitig altert und ich deswegen eine Frühgeburt fürchten muss? Jetzt in der 22 SSW funktioniert sie scheinbar noch einwandfrei - aber hab ja noch 18 Wochen! Vielen Dank für Ihre Antworten!

von Anna Lena 1981 am 20.05.2015, 08:29

Antwort auf: Plazentalakunen

Hallo Anna, wenn selbst der Spezialisten für Pränataldiagnostik Sie unter Hinzuziehung der bisherigen Untersuchungsergebnisse nicht beruhigen kann, dann weiß ich nicht, was ich noch dazu beitragen sollte? Das Restrisiko einer genetischen Störung wird sicher gering sein; eine absolute Sicherheit haben Sie dabei wohl nie, bzw. erst mit der Fruchtwasseruntersuchung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2015

Antwort auf: Plazentalakunen

Ergänzung: 4. frage: Können die Plazentalakunen auch von zu viel Magnesium kommen? Aufgrund meiner tiefsitzenden Plazenta hatte ich in der Vergangenheit Blutungen - deswegen nehme ich seit ca. 10 Wochen täglich 600 mg Magnesium (anfangs sogar 900 mg).

von Anna Lena 1981 am 20.05.2015, 08:47