Frage: plazenta zu dick

Hallo Dr. Bluni, meine frau ist im 30 SSW +3 tage sie war heute beim Arzt und ihre plazenta ist zu dick hat man festgestellt. das baby liegt 2 wochen im wachstum zurück. kopf hände und füsse sind alles ok aber der bauch ist zu dünn sagte der Arzt. Ihre blut zucker ist alles ok. meine fragen wären, Woran kann die Plazenta dick werden? was können wir machen damit es besser wird? da die plazenta zu dick ist, kann es denn baby schaden?

Antwort auf: plazenta zu dick

Hallo Felipe, sofern die Plazenta im Durchmesser über der Norm liegt, kann dieses ohne jegliche Ursache so sein, es kann aber auch mal Gründe beim Kind geben. Zum Beispiel kann es eine kindliche Anämie (Blutarmut) sein, es kann genetische Ursachen haben oder im Zusammenhang mit anderen Veränderungen auftreten. Aus diesem Grund wird es umso sinnvoller sein, dass ein Spezialist für pränatale Diagnostik diesen Befund kontrolliert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2011