Frage: Planzentaverkalkung in der 35.SSW

Hallo Dr. Bluni, bei 34+1 vor zwei Tagen wurde beim US eine Verkalkung der Plazenta Grannum 2 festgestellt. Die Ärztin sagte nur: "Plazenta verkalkt Grannum 2, darf zu dem Zeitpunkt aber auch so sein". Doppler war ok, Versorgung gut, Wachstum entspricht der SS-Woche. Hab dann auch garnicht mehr genau nachgefragt, bin immer aufgeregt beim Termin. Zuhause hab ich dann gegoogelt, weil mir in den Kopf kam, dass die Plazenta durch die Verkalkung ja nicht mehr so leistungsfähig sein kann. Tja und nun bin ich verwirrt weil es im Internet widersprüchliche Aussagen gibt. Wie schätzen Sie das ein? Ist eine Verkalkung 2. Grades in der 35.SSW "normal"? Noch dazu ist mein Baby heut sehr ruhig, bis auf 1-2 kleine Stupser und 2x Schluckauf hab ich ihn heute nicht gemerkt. Das beunruhigt mich natürlich noch zusätzlich. VIelen Dank für Ihre Antwort. LG, Yvi!

von Yvka am 05.02.2014, 13:07

Antwort auf: Planzentaverkalkung in der 35.SSW

Hallo Yvi, 1. wichtigste Maßnahme jetzt: sperren der Suchmaschinen. 2. zweitwichtigste Maßnahme: sprechen Sie hierzu noch einmal mit der Frauenärztin, welche Gefäße im Doppler unauffällig waren und wie auch die Fruchtwassermenge aussieht. Wenn hier alle wichtigen Gefäße eine normale Durchblutung zeigen und auch die Fruchtwassermenge normal ist, werden wir bei zeitgerechtem Wachstum und unauffälligen CTG oft schon beruhigen können. Dessen ungeachtet können oder werden auch weitere Kontrollen wohl erforderlich werden. 3. je nach Interpretation und klinischer Einschätzung kann es für sie sinnvoll sein, dass dieser Befund noch einmalig eine erfahrene Fachärztin/Facharzt der Frauenklinik überprüft wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2014

Antwort auf: Planzentaverkalkung in der 35.SSW

Ich hab auch eine Plazentaverkalkung Grad 2. Das schon seit der 20. oder 21. Woche. Bis jetzt soll alles gut sein. Bin jetzt in der 28. Woche.

von Pingu86 am 05.02.2014, 14:19