Frage: Pilzinfektion auf der Hand?

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin neu hier und hab direkt eine Frage! Hab meine Hände in den letzten Monaten ziemlich beansprucht mit viel Zuviel Hände waschen, desinfizieren etc. Nun juckt es seit gestern zwischen den Fingern und dort ist es auch rot und ein bisschen schuppig. Meine Hände sind durch das viele waschen auch total trocken. Könnte das ein Pilz sein? Es juckt echt ziemlich zwischen den Fingern und auch an den Handgelenken. Ich bin schwanger und frage mich, wenn es wirklich ein Pilz sein sollte, darf ich dann noch Äpfel etc essen? Also mein essen mit den Fingern anfassen oder stecke ich somit mein Baby mit den Pilz an? Habe Freitag einen Hautarzt Termin aber würd gern jetzt schon wissen wie ich mich verhalten soll. Trau mich schon nichts mehr zu essen weil ich Angst hab mein Baby dadurch zu gefährden bzw es mit dem Pilz anzustecken Viele Grüße Summer 30ssw

von Summer302 am 12.06.2019, 17:28



Antwort auf: Pilzinfektion auf der Hand?

Hallo, das wird dann wohl meist eine ganz andere Ursache haben u. insofern kann das dann am besten einer Ihrer Ärzte vor Ort am besten einschätzen. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diesel auf Hand bekommen

Hallo ich habe heute während des Tankens den Tankstutzen nicht richtig im Fahrzeug gehabt und dabei ist der Diesel gespritzt und mir auf die Hand gelaufen .leider gab es dort keine Handschuhe. Ich habe zuerst mit handdesinfektion im Auto meine Hand gereinigt und danach Ca. 10 min später die Hand gründlich mehrfach gewaschen. Die Klamotten die event...


Pilzinfektion - Biofanal hilft nicht

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe inzwischen auf Rat meiner Frauenärztin schon zweimal die 6-Tage-Kur Biofanal gegen einen Pilz genommen. Zwei Tage nach Ende der Behandlung fängt es, wie jetzt gerade auch, aber wieder an zu jucken. Sie sagte, sie verschreibt trotzdem lieber Biofanal als Kadefungin, weil Ersteres nicht vom Körper aufgenommen wird. ...


Hand-Fuß-Mund Krankheit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin im 7. Monat schwanger und bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute Hand-Fuß-Mund diagnostiziert. Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Baby? Ich selber kann mich nicht daran erinnern, dass ich selbst so etwas jemals schon gehabt habe. Meine Gynäkologin ist in Urlaub, sodass ich sie leider nicht fragen kann. Um eine...


Hand-Mund-Fuß

Sehr geehrter Dr. Karle, ich befinde mich Anfang der 25. SSW. Nun hat mein Sohn (18 Monate) vermutlich Hand-Mund-Fuß aus der Krippe mit nach Hause gebracht. Vermutlich, weil das Krankheitsbild (noch) nicht ganz eindeutig ist . Laut Kinderarzt ist es auf jeden Fall eine Viruserkrankung. Ist es gefährlich für das Ungeborene wenn ich mich in der S...


Benzin an Hand bekommen

Hallo mir ist beim Tanken Benzin an die Hand gekommen.. ich habe sie Zeit nah gewaschen ca. 10 min später da die Tankstelle keine Toilette hatte hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf mein ungeborenes?


Mund-Hand-Fuß vor ET

Lieber Herr Dr. Karle, in der Kindergartengruppe meiner 3-jährigen Tochter gibt es seit heute Vormittag einen Mund-Hand-Fuß-Fall. Meine Tochter hatte die vergangenen Tage zu diesem Kind engen Kontakt, sodass wir davon ausgehen, dass eine Ansteckung bereits stattgefunden hat. In wenigen Tage wird meine 2. Tochter auf die Welt kommen. Hygienemaßn...


Immer wiederkehrende Pilzinfektion

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 23. SSW und habe seit 2 Monaten das Problem das ich immer wieder an einer Pilzinfektion leide. Diese wird behandelt mit kadefungin Tabletten sowie Salbe aber nach max. 2 Wochen ist der Pilz wieder da. Die normale Körperhygiene wird selbstverständlich eingehalten und auch so gibt es eigentlich keinen Grund für...


Eventuelle Pilzinfektion

Hallo, ich kämpfe seit ungefähr einer Woche mit einem unangenehmen Jucken im Intimbereich, nachdem mir der Arzt letzte Woche Vagi C verschrieben hat, da die Beschwerden nicht stark waren, hat es sich über das Wochenende verschlimmert (Jucken, Schwellung) und ich bin gestern erneut zum Frauenarzt. Die Ärztin hat einen Abstrich gemacht und ges...


Pilzinfektion/Ekzem in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin gerade frisch schwanger (6. Woche). Meine Ärztin hat bei der letzten Untersuchung eine leichte Pilzinfektion festgestellt, außerdem eine perianale Dermatitis. Die Pilzinfektion war nur unter dem Mikroskop zu sehen, ich habe diesbezüglich kaum Beschwerden. Die perianale Dermatitis macht mir schon eher zu schaffen...


Pilzinfektion und Progesteroneinnahme

Sehr geehrter Dr. Karle, ich (35) habe alle Anzeichen einer Pilzinfektion (starker Juckreiz, Brennen und krümelinger Ausfluss) und weiß nicht, welches Mittel ich in der Schwangerschaft (12+6) nutzen darf. Meine Frauenärztin ist seit Montag nicht erreichbar - die Symptome habe ich seit dem Wochenende - und ich will nicht einfach irgendwas kaufen...