Pille mehrmals vergessen Woche 2 - Risiko!?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pille mehrmals vergessen Woche 2 - Risiko!?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, mich beschäftigt eine Frage wirklich sehr. Ich habe bei der Pilleneinnahme leider einen offensichtlichen Fehler gemacht. Meine letzte Periode hatte ich am 09.10. Mit der Pille habe ich dann einfach nicht mehr angefangen - Eigentlich hätte ich dann rechnerisch am 06./07.11 meine weitere Periode bekommen müssen. Ich habe aber einfach mitten im Zyklus (Am 02.11.2016) mit der Pille angefangen und am 08.11.meine Periode bekommen. Folgendes Problem : Die letzten 3 Tage habe ich die Pille vergessen und NICHT nachgenommen. Besteht ein Risiko? Eigentlich nicht,oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Sadyra am 20.11.2016, 15:24

Antwort auf: Pille mehrmals vergessen Woche 2 - Risiko!?

Hallo, so, wie beschrieben, wird sicherlich überhaupt gar kein Schutz bestehen und somit kann es auch zu einer Schwangerschaft kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2016

Antwort auf: Pille mehrmals vergessen Woche 2 - Risiko!?

Welches Risiko meinst Du denn?

von Andrea6 am 20.11.2016, 15:28

Antwort auf: Pille mehrmals vergessen Woche 2 - Risiko!?

Sehr geehrter Dr.Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Aber wieso besteht kein Schutz? Ich habe noch 2 Tabletten übrig,somit den Blister quasi zu Ende genommen,trotz Einnahmefehler. Was ich aber nicht verstehe : Ich habe die Pille eine Woche vor der zu erwartenden Periode angefangen (ja,mittendrin.. Ein Fehler!). Dann trotz der Einnahme meine Periode bekommen. An wann rechnet man mit Schutz? Die Woche vor der Periode auch schon,wo ich die Pille genommen habe oder erst wirklich ab der Blutung? Ich habe die Pille ja genommen,also kann kein Eisprung stattfinden? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

von Sadyra am 20.11.2016, 18:34

Antwort auf: Pille mehrmals vergessen Woche 2 - Risiko!?

Nicht umsonst gibt es Packungsbeilagen, die beschreiben, wie ein solches Präparat zu nehmen ist, sonst könnte man draufschreiben: "Machen Sie damit, was Sie wollen, wird schon schief gehen." Die Pille einfach irgendwann im laufenden Zyklus zu beginnen ist sicher keine korrekte Einnahme und somit ist in dem laufenden Zyklus auch kein Schutz zu erwarten. Den Schutz gewährt die Pille eben nur nach korrekter Einnahme und eine korrekte Einnahme beginnt nunmal mit dem ersten Tag der Regelblutung und nicht irgendwann. Wenn du hierbei deinen Fehler nicht siehst und nicht verstehst, warum gar kein Schutz zu erwarten ist, solltest du dich evtl nochmal mit der Handhabung der Pille genauer auseinander setzen und dich diesbezüglich beraten lassen.

von Sari87 am 21.11.2016, 10:14