Pille mehrmals vergessen Woche 2 - Risiko!?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pille mehrmals vergessen Woche 2 - Risiko!?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, mich beschäftigt eine Frage wirklich sehr. Ich habe bei der Pilleneinnahme leider einen offensichtlichen Fehler gemacht. Meine letzte Periode hatte ich am 09.10. Mit der Pille habe ich dann einfach nicht mehr angefangen - Eigentlich hätte ich dann rechnerisch am 06./07.11 meine weitere Periode bekommen müssen. Ich habe aber einfach mitten im Zyklus (Am 02.11.2016) mit der Pille angefangen und am 08.11.meine Periode bekommen. Folgendes Problem : Die letzten 3 Tage habe ich die Pille vergessen und NICHT nachgenommen. Besteht ein Risiko? Eigentlich nicht,oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Sadyra am 20.11.2016, 15:24



Antwort auf: Pille mehrmals vergessen Woche 2 - Risiko!?

Hallo, so, wie beschrieben, wird sicherlich überhaupt gar kein Schutz bestehen und somit kann es auch zu einer Schwangerschaft kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2016



Antwort auf: Pille mehrmals vergessen Woche 2 - Risiko!?

Welches Risiko meinst Du denn?

von Andrea6 am 20.11.2016, 15:28



Antwort auf: Pille mehrmals vergessen Woche 2 - Risiko!?

Sehr geehrter Dr.Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Aber wieso besteht kein Schutz? Ich habe noch 2 Tabletten übrig,somit den Blister quasi zu Ende genommen,trotz Einnahmefehler. Was ich aber nicht verstehe : Ich habe die Pille eine Woche vor der zu erwartenden Periode angefangen (ja,mittendrin.. Ein Fehler!). Dann trotz der Einnahme meine Periode bekommen. An wann rechnet man mit Schutz? Die Woche vor der Periode auch schon,wo ich die Pille genommen habe oder erst wirklich ab der Blutung? Ich habe die Pille ja genommen,also kann kein Eisprung stattfinden? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

von Sadyra am 20.11.2016, 18:34



Antwort auf: Pille mehrmals vergessen Woche 2 - Risiko!?

Nicht umsonst gibt es Packungsbeilagen, die beschreiben, wie ein solches Präparat zu nehmen ist, sonst könnte man draufschreiben: "Machen Sie damit, was Sie wollen, wird schon schief gehen." Die Pille einfach irgendwann im laufenden Zyklus zu beginnen ist sicher keine korrekte Einnahme und somit ist in dem laufenden Zyklus auch kein Schutz zu erwarten. Den Schutz gewährt die Pille eben nur nach korrekter Einnahme und eine korrekte Einnahme beginnt nunmal mit dem ersten Tag der Regelblutung und nicht irgendwann. Wenn du hierbei deinen Fehler nicht siehst und nicht verstehst, warum gar kein Schutz zu erwarten ist, solltest du dich evtl nochmal mit der Handhabung der Pille genauer auseinander setzen und dich diesbezüglich beraten lassen.

von Sari87 am 21.11.2016, 10:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FG-Risiko nach der 12. Woche

Lieber Dr. Bluni Ich würde gerne wissen, wie hoch das Risiko noch ist, eine Fehlgeburt zu erleiden, wenn die ersten 12 Wochen um sind. Nackenfalte und Bluttest alles bestens (Risiko bei nur 1:4612). Organe alle bestens nach Gyn. Beim letzten US bei 12+3 war das Baby 58mm gross und hat sich kräftig bewegt und Fruchtwasser getrunken. Nierenfunktio...


FG-Risiko in der 10. Woche?

Hallo, ich hatte am 25.01.06 eine AS nach einer FG. Die FG war in der 13. Woche aber das Baby war schon 4-5 Wochen abgestorben. Nun bin ich wieder schwanger und mittlerweile bei 9+3. Bisher war immer alles in Ordnung, trotzdem bleibt meine Angst ein wenig. Wie hoch ist das Risiko, dass jetzt noch was schief geht? Vielen Dank Sabrina


fg-risiko in der 11. woche

Hallo Dr. Bluni Also, ich war in den vergangenen 6 Wochen fact wöchentlich bei meinem FA zum Ultraschall, und laut meinem Frauenarzt ist alles normal entwickelt, also zb beim letzten mal, da war ich 9+2, war das kleine 2,60 cm groß. Jetzt bin ich ja in der 11. Woche, also 10+2. Wie groß ist denn jetzt noch das Risiko einer FG??? Kann bei einer b...


Risiko Frühschwangerschaft - Risiko Nr 34 - in der 9. Woche

Guten Tag, war wegen Bauchschmerzen bei meiner Frauenärztin. Beim Ultraschall hat man gesehen, dass das Baby sich sehr gut entwickelt hat, dass jedoch die Fruchthöhle Richtung Muttermund fällt. Keine richtige Plazenta - ist wohl noch zu früh. Deshalb verstehe ich auch nicht die Beurteilung Nr. 34. - bin ja erst in der 9. Woche.Wie sehen sie das??...


Risiko 12./13. Woche

Lieber Dr. Bluni, stimmt es, dass die 12./13. SSW noch einmal besonders gefährlich sind in Bezug auf eine Fehlgeburt, da zu diesem Zeitpunkt wohl die Plazenta die Versorgung üernimmt? Oder ist es eher so, dass das Risiko bis zu 12./13.,Woche kontinuierlich abnimmt ohne noch einmal anzusteigen? Danke für Ihre wie immer kompetente Antwort!!


Sinkt das FG-Risiko auch schon in der 10. Woche?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 9+4 und würde gern mal nach leider 2 FG in Folge (5.+7. Woche) wissen, ob denn das Risiko jetzt auch schon geringer ist als in der ganz frühen Schwangerschaft? Die kritsche Phase ist sicher erst mit 12+0 durch, aber ist das Risiko jetzt dennoch schon geringer? Fühle mich pudelwohl, der kleine Gnom entwickelt s...


Risiko nach der 12. Woche

Hallo! Anfang der 10. und Anfang der 12. SSW hatte ich ganz leichte, schwarz-braune Schmierblutungen, die zum Glück schnell verschwanden und scheinbar keine Ursache hatte (kein Hämatom). Ich war auch beide mal sofort beim Arzt bzw. im Krankenhaus und alles war immer super mit dem Baby. Heute bin ich bei 12+2 und war gestern beim Arzt, wo alles s...


Fehlgeburt Risiko nach 10. Woche

Lieber Dr. Bluni, wir haben am Montag im Ultraschall schon den Herzschlag und Kindsbewegungen gesehen. Das Baby wurde mit 9W6T gemessen, ich hatte genau 10Wochen errechnet. Nach einer Fehlgeburt in der 9.Woche im letzten Jahr sind wir selbstredend etwas nervös. Wie stehen denn jetzt noch die Chancen das etwas schiefgeht? Vielen Dank!


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...