Frage: Ph Wert Urin / Scheide

Hallo Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen. Ich kontrolliere regelmäßig mit Testhandschuhen meinen Scheiden PH Wert. Des Weiteren nutze ich alle zwei Tage abends Multi Gyn Actigel. Ich impliziere es mit einem applicator vaginal abends. Wenn ich dann im Laufe des Tages messe, dann ist der Wert eigentlich immer ok. Kann das gel den ph wert verfälschen und einen „besseren“ wert wiedergeben als es eigentlich ist? Die zweite Frage betrifft meinen ph wert im Urin. Ich kontrolliere auch diesen regelmäßig auf nitrit, leukos etc. da ich zu Blasenentzündungen neige. Bisher war alles ok. Auch diesmal, bis auf meinen PH wert. Der lag am Mittag bei 7. bisher war er immer zwischen 4-5. hat das eine Bedeutung die ich überprüfen lassen sollte? Die Anzeige auf Nitrit und Leukos waren negativ. Vielen Dank vorab

von Candia am 13.12.2017, 14:48



Antwort auf: Ph Wert Urin / Scheide

Hallo, 1. das kann schon vorkommen. 2. derartige Selbstuntersuchungen sind meines Erachtens völlig entbehrlich und medizinisch nicht sinnvoll, weil sie genau zu dieser Unsicherheit führen werden. Der pH-Wert des Urins spielt für die Schwangerschaft überhaupt keine Rolle. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2017



Antwort auf: Ph Wert Urin / Scheide

Hat Fruchtwasser nicht einen Wert von 7?

von Dramaqueen89 am 13.12.2017, 17:09



Antwort auf: Ph Wert Urin / Scheide

Die Tests sind sehr wohl sinnvoll nach neusten Erkenntnissen. Es gibt auf YouTube einen sehr informativen Kanal eines sehr tollen Gynäkologen. Dort erzählt er, dass die Frühgeburten allein dadurch zurück gegangen seien, dass die Frauen ihren Scheiden Ph regelmäßig gemessen haben. Wenn dieser zu hoch war, also nicht sauer genug, dann können leichter (auch unentdeckte und symptomfreie) Infektionen auftreten, die das Frühgeburtsrisiko erhöhen. Für mich ergibt das alles Sinn. Und wenn der ph einer Schwangeren gerade Mal alle 4 Wochen kontrolliert wird, kann in der Zeit viel passieren. Im Video sagte er, dass es wichtig sei phTests für die Scheide zu benutzen. Da scheint es wohl Unterschiede zu geben. Ich wollte mich weiter zu dem Thema informieren und bin dabei auf diese Frage/Antwort gestoßen. Mir ist bewusst, dass ich nicht die Frage damit beantworte. Allerdings empfand ich es als wichtig diese Information zu teilen. Vielleicht bleibt so der ein oder anderen Frau eine Frühgeburt erspart, durch regelmäßiges Testen des Scheiden Ph Wertes. Alles Gute für euch, liebe (werdende) Mamas.

von LadyLorraine am 22.04.2023, 08:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brennen Scheide/Leukos positiv im Urin 25. SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit Freitag Abend ein leichtes Brennen an der Scheide. Ich habe mit PH-Testhandschuhen getestet und der PH liegt unter 4,5. Dann habe ich gestern und heute auch den Urin kontrolliert und Gestern war ganz leicht Ery positiv und Leukos mittel positiv. Ich habe gestern viel getrunken und heute morgen waren nur noc...


Darmbakterien in der Scheide

Hallo, ich habe seit 15 Wochen starkes scheidenbrennen. Aufgrund meines guten PH Wertes hieß es immer das es nur ein Pilz sein kann. Nachdem Abstrich heute ist es wohl kein Pilz sondern Darmbakterien. Die soll ich mit gynoflor behandeln mehr nicht. Jetzt ist meine Frage ob das ausreicht und schädlich für meine Schwangerschaft ist?


Nitrit im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, aktuell befinde ich mich in der 33+6 SSW. Heute habe ich einen Combur Urin Test zu Hause durchgeführt-mache das zwischen den vorsorge Terminen regelmäßig. Dieser zeigte nitrit ++ an, Leukozyten waren negativ. Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin bei meiner Hebamme und er...


Zucker und Eiweis im Urin

Guten Tag Herr Dr. Karle, leider habe ich es erst nach meinem Termin gesehen und hab so mit meine Frauenärztin nicht mehr gefragt. Was bedeutet es wenn Glukose und Eiweiß im Urin angezeigt wird? Glukose ++ und Eiweiß + Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier. Liebe Grüße Kathi


Blut im Urin

Ich war heute wieder zur Vorsorge und habe erst zu Hause im Mutterpass gesehen, dass wohl Blut im Urin war. Es wurde 80++ eingetragen, die Frauenärztin hat aber nichts zu mir gesagt. Ist das bedenklich oder sollte ich hier nochmal nachhaken? Mir ist die letzten Tage schon zu Hause aufgefallen, dass der Urin rötlicher als sonst aussah. Ich habe gel...


Zucker im Urin trotz Ernährungsumstellung

Guten Tag Dr. Karle, Beim mir wurde vor 4 Wochen über den großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (Werte: 85, 201, 156). Eine Vorstellung beim Diabetologen ist erfolgt, mit Ernährungsumstellung und Blutzuckermessen sind die Werte im grünen Bereich. Trotzdem war bei der letzten Vorsorge Zucker im Urin (zum 2. Mal in der Schwanger...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...


Fremdkörpergefühl in der Scheide und Wadenkrämpfe

Hallo Herr Dr Karle, Leider erreiche ich meine Gynäkologin nicht , sie hat ein Problem mit der Telefontechnik und leider ist die Praxis 40 km entfernt. Ich bin aktuell bei 31+4 , es ist mein 8 Kind ( neunte Schwangerschaft eine frühe Fehlgeburt). Ich habe seit gestern Abend ein Druckgefühl in der Vagina/Scheide wenn ich auf Toilette gehe ( n...


Schaumiger Urin

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt 15+6 und die letzten paar Tage habe ich festgestellt, dass mein Urin schaumig ist. Das ist vor allem morgens der Fall, Tagsüber wenn ich ausreichend getrunken habe kommt das eigentlich nicht vor. Andere Symptome habe ich nicht. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause  meinen Blutdruck zu überprüfen (bei de...


Fremdkörpergefühl Scheide 11.Ssw

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich war letzten Samstag bis Dienstag stationär im Kh aufgrund einer periodenstarken, hellroten Blutung (mit vorherigen Schmierblutungen). Jetzt ist es aktuell nur noch eine leichte Schmierblutung. Lt letztem Ultraschall sah alles soweit normal aus. Seit Di bin ich wieder zu hause und seit Mittwoch habe ich so eine A...