Frage: Ph Wert Urin / Scheide

Hallo Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen. Ich kontrolliere regelmäßig mit Testhandschuhen meinen Scheiden PH Wert. Des Weiteren nutze ich alle zwei Tage abends Multi Gyn Actigel. Ich impliziere es mit einem applicator vaginal abends. Wenn ich dann im Laufe des Tages messe, dann ist der Wert eigentlich immer ok. Kann das gel den ph wert verfälschen und einen „besseren“ wert wiedergeben als es eigentlich ist? Die zweite Frage betrifft meinen ph wert im Urin. Ich kontrolliere auch diesen regelmäßig auf nitrit, leukos etc. da ich zu Blasenentzündungen neige. Bisher war alles ok. Auch diesmal, bis auf meinen PH wert. Der lag am Mittag bei 7. bisher war er immer zwischen 4-5. hat das eine Bedeutung die ich überprüfen lassen sollte? Die Anzeige auf Nitrit und Leukos waren negativ. Vielen Dank vorab

von Candia am 13.12.2017, 14:48

Antwort auf: Ph Wert Urin / Scheide

Hallo, 1. das kann schon vorkommen. 2. derartige Selbstuntersuchungen sind meines Erachtens völlig entbehrlich und medizinisch nicht sinnvoll, weil sie genau zu dieser Unsicherheit führen werden. Der pH-Wert des Urins spielt für die Schwangerschaft überhaupt keine Rolle. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2017

Antwort auf: Ph Wert Urin / Scheide

Hat Fruchtwasser nicht einen Wert von 7?

von Dramaqueen89 am 13.12.2017, 17:09

Antwort auf: Ph Wert Urin / Scheide

Die Tests sind sehr wohl sinnvoll nach neusten Erkenntnissen. Es gibt auf YouTube einen sehr informativen Kanal eines sehr tollen Gynäkologen. Dort erzählt er, dass die Frühgeburten allein dadurch zurück gegangen seien, dass die Frauen ihren Scheiden Ph regelmäßig gemessen haben. Wenn dieser zu hoch war, also nicht sauer genug, dann können leichter (auch unentdeckte und symptomfreie) Infektionen auftreten, die das Frühgeburtsrisiko erhöhen. Für mich ergibt das alles Sinn. Und wenn der ph einer Schwangeren gerade Mal alle 4 Wochen kontrolliert wird, kann in der Zeit viel passieren. Im Video sagte er, dass es wichtig sei phTests für die Scheide zu benutzen. Da scheint es wohl Unterschiede zu geben. Ich wollte mich weiter zu dem Thema informieren und bin dabei auf diese Frage/Antwort gestoßen. Mir ist bewusst, dass ich nicht die Frage damit beantworte. Allerdings empfand ich es als wichtig diese Information zu teilen. Vielleicht bleibt so der ein oder anderen Frau eine Frühgeburt erspart, durch regelmäßiges Testen des Scheiden Ph Wertes. Alles Gute für euch, liebe (werdende) Mamas.

von LadyLorraine am 22.04.2023, 08:58