Frage: Perianalthrombose

Hallo Herr Dr. Bluni, seit etwa 4 Tagen habe ich, denke ich, eine Perianalthrombose. Wir waren bis heute im Urlaub, so dass ich noch nicht beim Arzt war. Jetzt meine Frage: muß ich mir Sorgen machen zwecks der Thrombose?? Grundsätzlich sind Thromben ja keine so tolle Sache und uU auch gefährlich. Kann der Thrombus wandern und dann gefährlich werden oder bleibt der am After?? Baut der sich von selbst ab??? Bisher creme ich ihn mit Hametum Salbe ein und "schiebe" ihn zur Linderung wieder rein... So ein blödes, unangenehmes Thema....ich hoffe, sie können mir helfen. Bin jetzt in der 33.SSW. Danke schon mal. Petra

Antwort auf: Perianalthrombose

Liebe Petra, diese Analvenenthrombose hat weniger etwas mit der sonstigen Thrombose in den Gefäßen der Beine zu tun. Sie kann am besten mit einem kleinen chirurgischen Eingriff in Lokalbetäubung entfernt werden und verschafft dann umgehend Linderung. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.04.2010

Antwort auf: Perianalthrombose

Hallo, ich bin zwar nicht Dr. Bluni,aber ich denke ich kann dir trotzdem ein bißchen weiterhelfen. Ich bin selbst schwanger und hatte vor einigen Wochen eine Perianalthrombose und bin deshalb auch zum Arzt. Der konnte mich aber beruhigen...eine Perianalthrombose ist im Gegensatz zu anderen Thrombosen nicht gefährlich und wandert auch nicht. Da sie aber meistens ziemliche Schmerzen verursacht,wird sie in diesen Fällen oft entfernt. Bei mir hat sie sich wieder von allein zurückgebildet. Mit Hilfe von "Hirudoid" Salbe von Stada,die kann in der SS angewendet werden. Was mich in deinem Fall aber wundert ist,das du schreibst du kannst den Thrombus "reinschieben". Das ist bei einer Perianalthrombose eigentlich gar nicht möglich und klingt für mich nach herausgerutschten Hämorrhoiden.... Wie dem auch sei....Angst musst du keine haben,gefährlich ist beides nicht. Nur sehr unangenehm,wie ich selber weiß :-( heavenly84

Antwort auf: Perianalthrombose

Danke für die Antworten.