Frage: partielle Nagelablösung/Onycholyse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte noch nie besonders starke Nägel, aber in der letzten Zeit fällt mir auf, dass sich an mehreren Fingern die Nägel tlw. ablösen. NIcht vollständig, aber das Nagelweiß bewegt sich Richtung Nagelansatz und sieht aus, als ob ich mir etwas unter den Nagel eingezogen hätte, was ich nicht habe. Nach dem Weiß kommt dann eine braun-rote Verfärbung (wie half-and-half-nails) und dann kommt eine normale Farbe. Woran kann das liegen? Es ist definitiv in der SS erst gekommen und auch erst die letzten Wochen so auffällig (bin jetzt Anfang 27. SSW). Mein Calcium-Spiegel im Serum war bei der letzten Blutabnahme leicht erniedrigt (ca. 1,9 wenn ich das richtig im Kopf habe). Besteht da ein Zusammenhang? Danke und lG

von Shanti am 21.02.2014, 15:16

Antwort auf: partielle Nagelablösung/Onycholyse

Hallo, ja ja kann es einen Zusammenhang mit dem Kalziumstoffwechsel geben. gegebenenfalls kann ja auch die Substitution von Kalzium helfen. Jedoch stimmen Sie das bitte mit einem Arzt vor Ort vorher ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2014