Frage: partielle Blasenmole

Hallo Dr. Bluni, ich habe bei meiner ersten eigentlichen Mutter-Kind-Pass Untersuchung in der 12. SSW erfahren, dass das Wachstum und der Herzschlag des Embryos leider in der 8. SSW aufgehört hat. Es wurde am selben Tag noch eine Ausschabung vorgenommen. Als der histologische Befund da war, hab ich die Nachricht erhalten, dass ich zur ß-HCG Kontrolle und Ultraschallkontrolle ins Krankenhaus fahren muss. Der ß-hcg Wert ist vom Tag der Ausschabung bis zu dem einberufenen Termin laut Arzt bereits sehr gut gesunken (11 Tage danach von 130.000 auf 1.000). Dort hab ich auch erfahren, dass der Befund eine partielle Blasenmole ergeben hat. Wie lange dauert es, bis der Wert wieder auf null ist? Wann kann bzw darf man wieder schwanger werden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine partielle Blasenmole bei den kommenden Schwangerschaften wieder auftritt? Vielen Dank! Liebe Grüße

von ivi93 am 03.10.2019, 17:57

Antwort auf: partielle Blasenmole

Hallo, 1. wenn er bereits so gut abgefallen ist, dann wird die Schaffung Sein, dass das relativ bald der Fall sein wird, wobei wir das natürlich nicht vorhersagen können 2. in aller Regel werden wir dann, wenn der HCG-Wert negativ ist, eine monatliche Kontrollen für etwa ein halbes Jahr empfehlen, wenn die wöchentlichen Tests dreimal in Folge negativ waren • in Anlehnung an eine reguläre Molenschwangerschaft u. die Empfehlungen des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (Großbritannien) aus dem Jahr 2010 sollte bis zum Ende der Kontrolluntersuchungen abgewartet werden VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2019

Antwort auf: partielle Blasenmole

Wie im Internet auf qualifizierten Seiten nachzulesen ist , ist die Wahrscheinlichkeit, dass das noch mal passiert, sehr gering.:-)

von Muschelnudel am 04.10.2019, 13:28