Frage: Paronex

Hallo, bin in der 25 ssw und nehme 10 mg paronex täglich wegen Angstzuständen. ist das in ihren Augen ein Problem? Hat das Auswirkungen auf einen geplanten Kaiserschnitt oder auf das Kind während der Stillzeit?

Antwort auf: Paronex

Hallo, 1. für den Kaiserschnitt selbst hat die Einnahme keine Bedeutung. 2. es zeigten sich bei der Anwendung dieses Mittels am Ende der Schwangerschaft Ernährungsstörungen, Atem- und Krampfanfälle, Unruhe und anhaltendes Schreien bei den Kindern. 3. wenn eine Frau mit dem Mittel gut eingestellt ist und andere Dinge nicht so sehr in Frage kommen, kann es vertretbar sein, die Medikation fortzusetzen, ansonsten sollte ggf. auf Wirkstoffe, wie Citalopram umgestellt werden. 4. in der Stillzeit gehört es zu den Mitteln der Wahl. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2010

Antwort auf: Paronex

danke für die antwort. dann würden sie also das medi wechseln von paronex zu citalopram? ist das eine grosse umstellung für mich? hat dann das kind nach der geburt keine entzugserscheinungen oder andere probleme? ist damit das stillen auch kein problem? habe noch eine frage. das ist mein 3. kaiserschnitt. der erste war normal mit pda und beim 2. hat die pda nicht gewirkt. wiso kann es das geben? sie haben 3x gestochen und dann doch eine vollnarkose gemacht. heisst das beim 3. mal automatisch vollnarkose? mfg