Frage: Parmesankäse in der SS

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich hab da mal ein Frage die mir auf der Seele brennt. Waren gestern in der Pizzeria und ich hab Nudeln in Tomatensoße gegessen - darüber war frischgeriebener Parmesan - waren vl. so ca. 20 g. eher etwas weniger - weiß aber nicht ob vorher die Rinde abgeschnitten wurde vom Käse - auf jeden Fall hab ich ein klein wenig davon gegessen und hab jetzt Angst wg. Listerien - kann da was passieren - Parmesan darf man ja in der SS essen oder? Vielen Dank für Ihre Antwort und noch einen schönen Tag. VLG. Annabelle

von Angelbaby1202 am 21.11.2011, 07:26

Antwort auf: Parmesankäse in der SS

Liebe Annabelle, meist können wir hier beruhigen, da eben nicht nur der originale Parmesankäse, sondern auch andere Hartkäsesorten- die ggf. ursprünglich aus Rohmilchkäse hergestellt wurden - eigentlich keine Listerien enthalten, da der jahrelange Reifungsprozess dazu führt, dass mögliche Keime absterben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2011

Antwort auf: Parmesankäse in der SS

Hallo Annabelle, keine Sorge wegen dem Käse. In meiner ersten SW habe ich nur noch Schimmelkäse gegessen. Als ich erfahren habe, dass man dies in der SW meiden soll, war ich bereits in 3. Trimenon. Ich fragte mein FA vorwurfmässig, warum hat er mich nicht rechtzeitig darüber informiert, da ich ihn paar mal auf Ernährungsmittel angesprochen habe. Sein Antwort lautete: kein Angst bei industriel hergestelltem Käse. Gefährlich sind nur Käsesorten direkt vom Bauer- Schaafskäse... Meine Tochter (2,5) ist jetzt verrückt nach Edelpilzkäse. Sie ist es zum Erbrechen. Liebe Grüsse

von mikitanja2005 am 21.11.2011, 08:51