Frage: Panikattaken

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. In der 8. Schwangerschaftswoche hate ich meine erste Panikattake. Seit dem geht es steil Bergab. Ich habe ständig Angst das mit dem Baby oder mir irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich renne von Arzt zu Artz und alle sagen immer das organisch und mit dem Baby alles in Ordnung ist. Eigentlich bin ich ein sehr belastbarer Mensch. Leider bekomme ich die Attaken trotzdem nicht in den Griff. Ich hab kein hunger mehr und kann nicht mehr schlafen und das kann ja auch nicht gut fürs Baby sein. Ich traue mich mittlerweile nicht mehr alleine zu bleiben oder einkaufen zu gehen. Ich stehe den ganzen Tag unter Strom habe Kopfschmerzen und versuch krampfthaft die Panikattaken zu unterdrücken. Fühl mich den ganzen Tag wie benommen weil ich nur am grübeln bin und mir Sorgen mache. Am Donnerstag war ich bei einer Psychologin aber irgendwie war das nicht richtig beruhigend. Da kämpft man sich von einer Attake zu anderen hat dann endlich den Termin und fühlt sich noch schlechter als vorher. Alle sagen immer das ist ganz normal in der Schwangerschaft und ich soll versuchen mich zu beruhigen das ist ziemlich frustrierend. Die Attaken sind echt belastend ich würd am liebsten den ganzen Tag schlafen aber dann hab ich Angst das ich Nachts noch schlechter schlafe. Darf ich meine Frauenärtzin nach Setralin fragen? Ich hab gelesen, dass es eines der best erproptesten Medikamente ist. Eigentlich bin ich kein Freund von Medikamenten nehme sonst noch nicht einmal Kopfschmerztabletten, aber mittlerweile ist jeder Tag ein Kampf gegen die Attaken, kann nichts mehr genießen. Was raten Sie mir, denke wirklich das ich das ohne Stimmungsaufheller nicht in den Griff bekomme? Viele Grüße Doenchen

von doenchen am 24.11.2012, 07:54

Antwort auf: Panikattaken

Hallo, besonders wichtig ist für Sie zunächst einmal, dass Sie sehr zeitnah und engmaschig durch eine kompetente Psychotherapeutin/Psychotherapeuten betreut werden und mit ihr/ihm abstimmen, ob ggf. auch eine medikamentöse Therapie eingeleitet werden sollte. Dieses ist eigentlich immer möglich und die Psychotherapeutin/Psychotherapeut kann dann auch beurteilen, ob es möglich ist, dass Sie zunächst ambulant weiter behandelt werden, oder, ob es sinnvoll und geboten erscheint, dieses zumindest temporär vielleicht in einer Tagesklinik, durchzuführen. Nicht zuletzt für einen optimalen Schwangerschaftsverlauf und die Stabilisierung Ihrer Psyche für die Zeit nach der Schwangerschaft ist dieses Vorgehen essentiell. Das können Sie auch in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Depressionen" nachlesen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2012

Antwort auf: Panikattaken

Hallo Doenchen Mir geht es genauso. Mein Mann arbeitet von Nachmittag bis 1Uhr morgens und dann fühle ich mich alleine. Dann kommen eben solche Gedanken, ob mein Baby i.O. ist?! ...Ich hatte eine Organscreening in der 20. SSW vielleicht wird dich das beruhigen?! Dort werden alle wichtigen Organe kontrolliert. In der 12SSW wirst du einen First-Trimester-Screening durchgeführt. Dort wird die Nackenfalte gemessen. Ich wollte dir nur sagen, dass du nicht alleine bist! Liebe Grüsse lola35

von Lola35 am 24.11.2012, 14:19

Antwort auf: Panikattaken

Liebe Lola, vielen Dank. Das ist richtig frustrierend alle sagen immer alles ist in Ordnung ich fühle das aber nicht so. Unser Krümelchen ist bei den Ultraschalluntersuchungen immer am toben. Nackenfaltenmessung wurde schon gemacht, alles bestens. Das schlimme sind die Panikattaken da denke ich immer ich brauche sofort Hilfe. Am schlimmsten ist es wenn mein Mann Nachtschicht hat. Aber schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Lieben Gruß

von doenchen am 24.11.2012, 15:58