Dr. med. Vincenzo Bluni

Panik wegen eventueller Befruchtung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich weiß nicht, ob ich die Frage bei Ihnen richtig stelle, aber ich finde mich auf dieser Seite zugegebenermaßen nicht gut zurecht.
Ich hoffe dennoch inständig, dass Sie mir weiterhelfen können, da ich erst am Montag mit meinem Gyn sprechen kann.

Ich nehme die Aristelle, seit etwa einem halben Jahr. Davor staunte mein Gyn über meine Fruchtbarkeit. Vor allem der linke Eierstock war stark vergrößert und tat auch weh, weswegen ich überhaupt dort war und er ein US gemacht hat.
Ich nehme die Pille immer morgens ein, aber sogut wie nie schaffe ich es, sie zur gleichen Zeit zu nehmen, obwohl ich jeden Tag zur selben Zeit aufstehe (ich habe mir deswegen jetzt auf jeden Fall fürs nächste Blister einen Wecker gestellt).
Die letzten beiden Pillentage waren Sonntag und Montag, an beiden Tagen habe ich sie außergewöhnlich spät (erst Nachmittags) genommen, aber auf jeden Fall im 12-Stunden Rahmen, die in der Packungsbeilage vermerkt ist.
Ich bin jetzt also seit 4 Tagen in der Pillen Pause und habe seit dem 2. Pausentag eine sehr, sehr schwache Blutung und hatte keinerlei Unterleibsbeschwerden (was auch ungewöhnlich ist).
Donnerstagnacht gegen 3 Uhr hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr und währenddessen bekam ich ein recht starkes Stechen im linken Eierstock, was ich sonst nur vom Eisprung kenne. Seitdem sticht mein Eierstock permanent leicht.
Ich habe jetzt panische Angst, dass ein Eisprung stattgefunden hat und auch eine Befruchtung.

Ich weiß, dass die Pille danach in solch einem Fall nicht wirkt. Ich habe dennoch meine Apotheke angerufen, um mich beraten zu lassen und die Dame meinte, dass ein Eisprung unwahrscheinlich sei, dass ich aber trotzdem am Montag mal mit meinem Gyn sprechen sollte.
Jetzt kann ich aber nicht so lange warten...

von Panic am 29.02.2020, 10:00 Uhr

Antwort auf:

Panik wegen eventueller Befruchtung

Hallo,

1. das beschriebene Präparat ist eine Mikropille, bei der in jeder Pille die gleiche Hormonkombination enthalten ist.

2. bei regulärer Einnahme ist die Sicherheit extrem hoch; auch wenn mal vielleicht in Einnahmefehler begangen wurde.

3. ob diese Blutungen nun Ausdruck einer Schwangerschaft sind, wird sich dann erst mit einem Test; frühestens 2-3 Wochen nach dem vermeintlich ungeschützten Verkehr beantworten lassen.

Vorher wird niemand etwas sehen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr