Dr. med. Vincenzo Bluni

PILZINFEKTION IN FRÜHSCHWANGERSCHAFT

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich war am Freitag beim FA, dort hat man eine schöne zeitgerechte Fruchthöhle gesehen, so dass ich wohl in der 5./6. Woche schwanger bin. Es wurde auch eine Pilzinfektion festgestellt. Ich habe Canifug verschrieben bekommen, mache mir aber ziemliche Sorgen über die Angaben der Packungsbeilage.... Die FÄ meinte, dass ich das Mittel nehem darf, in der Apotheke wurde mir abgeraten... hab nochmal im örtlichen Krankenhaus angerufen und eine Ärztin gefragt und nun schon das 2. Zäpfchen genommen. Wie ist ihre Meinung dazu? Grad die ersten 3 Monate sind ja so wichtig, wegen der Anlagen des Babys.

Danke für Ihre Antwort schon mal im voraus.

LG
Brandy

von Brandy52 am 28.02.2009, 22:56 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

anders als ein bakterieller Infekt stellt ein Scheidenpilz während der Schwangerschaft kein großes Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen.

Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. Anders als außerhalb der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau.

Für den Wirkstoff Nystatin liegen die besten Erkenntnisse vor; aber auch der Wirkstoff Clotrimazol kann eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol.

Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2009

Antwort auf:

Hallo,

orje das kenn ich. War auch ca. in der 5 SSW und hatte gleich einen Pilz, ich bekam eine Creme, hab ne Woche probiert, half aber nichts. FA hat mir auch geraten ich soll probieren Quark auflegen, kühlt angenehm und lindert ein wenig den Juckreiz, dann bekam ich ca. in der 7 oder 8 SSW Canesten GYN Combi verschrieben weils nicht wegging. Bin jetzt in der 33 SSW und mein Baby ist kerngesund. Hab mir auch Sorgen gemacht.
Hatte den Pilz ständig bis zur 16 SSW und auch jetzt noch ab und zu, echt nervig. Hatte ich in der 1 SSW nicht
Was bei mir auch half nicht zuviel oder fast gar nicht mit Duschgel waschen. (gewöhnungsbedürftig aber es hilft)

lg

von Taimees Mum am 28.02.2009

Antwort auf:

Tampon mit probiotischem Joghurt bestreichen und ein paar Stunden tragen.
Das einige Tage wiederholen.

Das hilft bei mir immer gut, hat mir meine Ärztin extra für die Schwangerschaft geraten.
Ansonsten gibt es gute Mittel, z.B. Kadefungin Salbe.
Ob man (bzw. Frau...) in der Schwangerschaft Vaginaltabletten nehmen kann, weiss ich allerdings nicht.

Dein Arzt wird schon wissen, was er verschreibt!

LG Jana

von Jana2 am 28.02.2009

Antwort auf:

Mir hatte die Ärztin (ich war da auch in der 5.SSW) gesagt ich dürfte das Kadefungin in der SS nicht nehmen. Sie verschrieb mir Biofanal, was auch super geholfen hat und in der SS erlaubt ist ...
Bin heute auch schon 30+3 also geschadet hat es nicht :D

von mcdiana84 am 01.03.2009

Antwort auf:

VIELEN DANK, bin nun sehr beruhigt :)

von Brandy52 am 01.03.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr